Garnecker Freiheit – Landwirtschaft und mehr

Schrittweise hat sich Thomas Jetzlsperger sein Unternehmen, die Garnecker Freiheit, über die letzten Jahre aufgebaut und ist nun seit Ende 2022 hauptberuflich selbständig. Damit ging ein Traum in Erfüllung, der ihn schon sein ganzes Berufsleben begleitet. Mit der Übernahme des elterlichen Hofs in Garneck bei Taubenbach 2013 und des schrittweisen Umbaus vom Ackerbau zurück zu Grünland, Investitionen in Technik und Direktvermarktung kam Thomas Jetzlsperger diesem Ziel immer näher.

So kamen 2013 erste Galloway Rinder auf den Hof, deren Bestand kontinuierlich aufgestockt wurde und mittlerweile auf 80 Stück angewachsen ist. Seit 2017 handelt es sich bei der Landwirtschaft um einen zertifizierten Biobetrieb. Mit den Jahren entstand zusammen mit seiner Frau Michaela die Idee, einen eigenen Hofladen zu eröffnen. Um diese Idee umsetzen zu können, waren Weiterbildungen zum Thema Direktvermarktung im Vorfeld sehr hilfreich. 2020 dann war es soweit und die beiden eröffneten ihren Hofladen mit Direktvermarktung des Rindfleischs aus eigener Schlachtung. Daneben werden je nach Verfügbarkeit weitere Produkte vom Hof angeboten. Außerdem erweiterten die beiden das Konzept um ihre eigene kleine Gastronomie. Diese hat freitags und im Sommer jeden ersten und dritten Sonntag sowie punktuell für Veranstaltungen rund ums Thema Rindfleisch geöffnet. Umtriebig wie er ist, entschloss sich Thomas Jetzlsperger dann 2021 nach einem weiteren Betriebszweigentwicklungsseminar zum Thema Urlaub auf dem Bauernhof zum nächsten Schritt, dem Bau von Tinyhäusern. Das weitläufige Grundstück bot sich als idealer Standort für die kleinen Hotels an. Mitte 2021 gingen die ersten Prototypen als Probelauf in Betrieb. Nachdem das Angebot schon sehr gut angenommen wurde, entschloss sich die Familie weiter auszubauen. So kamen bis Mitte 2022 drei weitere Häuser hinzu. Im Winter wird das letzte fertig gestellt.

Und so steht nun seit Mitte 2022 ein Gesamtkonzept, die Garnecker Freiheit. Das Besondere daran ist, dass alle Betriebszweige ineinander greifen und auf beste Qualität ausgerichtet sind. Das neueste Projekt, Urlaub im Tinyhaus, soll den Gästen hochwertiges Wohnen auf engem Raum inmitten der Natur ermöglichen. Die Gäste sollen die Natur wahrnehmen und genießen.

Die Erweiterung der ursprünglich elterlichen Landwirtschaft war natürlich auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Für den Bau der Tinyhäuser waren größere Baumaßnahmen nötig, für die wiederum im Vorfeld eine solide Finanzplanung aufgestellt werden musste. Bei den anderen Projekten am Hof hatte Thomas Jetzlsperger immer noch seinen Hauptjob als Sicherheit im Hintergrund. Seit 2019 ist er in Elternzeit, die Ende 2022 auslaufen wird, wodurch die Selbständigkeit dann den Lebensunterhalt für die Familie komplett erwirtschaften muss.

Momentan ist Thomas Jetzlsperger jedoch sehr zufrieden in seiner neuen Rolle, getreu dem Motto „Wer sein Hobby zum Beruf macht, muss nie wieder arbeiten“. Er kann sich seine Arbeit flexibel einteilen, was sich auch mit dem Familienleben gut vereinbaren lässt.

Bei all den verschiedenen Hofprojekten war ein großes Netzwerk zu Verbänden, Wirtschaft und der Kommunalpolitik überaus hilfreich. So lernte er durch den Verein „Heimatunternehmer Isar-Inn“ den Vorstand der Hans Lindner Stiftung, Albert Eckl, kennen. Auf Nachfrage fand er sofort ein offenes Ohr und Unterstützung für sein neuestes Projekt, die Tinyhäuser. Herr Eckl unterstützte sowohl bei allgemeinen Fragen zu Finanzierung  und Organisation als auch bei der Erstellung einer umfangreichen Finanzplanung zum Gesamtkonzept. Neben dem Netzwerken empfindet Thomas Jetzlsperger Freundlichkeit und Kompromissbereitschaft als sehr wichtige Eigenschaften, die bei einer Existenzgründung grundsätzlich hilfreich sind.

Und welche Fehler sollte man vermeiden? Man soll sich nicht entmutigen lassen und benötigt Ausdauer und Fleiß. Und vor allem soll man sich selbst gegenüber ehrlich sein und die Selbständigkeit mit all ihren Facetten wollen.