TGZ Straubing-Sand und Hans Lindner Stiftung blicken auf über 20 Jahre Zusammenarbeit zurück

Gründer und Unternehmer unterstützen: dieses Ziel vereint die Hans Lindner Stiftung aus Arnstorf und das Technologie- und Gründerzentrum Straubing-Sand. Im Oktober 2001 begann die Zusammenarbeit der beiden Partner mit der ersten „UnternehmerSchule“ im Landkreis Straubing. Die Seminarreihe bereitet Existenzgründer und Jungunternehmer mit geballtem Wissen, persönlicher Beratung und wertvollen Kontakten auf die Selbständigkeit vor. Schauplatz dafür ist das Gründerzentrum im Europaring. „Das Feedback der Teilnehmer war so positiv, dass wir schnell beschlossen, die Kooperation weiter auszubauen“, erinnert sich Stefan Niedermeier, der das TGZ Straubing-Sand leitet. Die Einführung regelmäßiger Beratungstage war der nächste Schritt.

„Bei den Beratungstagen haben Gründer die Möglichkeit, sich in kostenfreien Einzelgesprächen umfassend beraten zu lassen“, erklärt Carina Matzelsberger, die als Beraterin bei der Hans Lindner Stiftung tätig ist. Die Stiftung selbst hat Niederlassungen in Arnstorf (Landkreis Rottal-Inn) und Regensburg. Aber auch in Straubing sind die Beraterinnen und Berater regelmäßig vor Ort, um hiesige Gründer zu unterstützen. „Gegenstand der Beratung sind beispielsweise allgemeine Tipps rund um die Selbständigkeit, Businessplan, Finanzierung, Fördermittel und vieles mehr“, so Matzelsberger. Aktuell finden die Sprechstunden nach vorheriger Vereinbarung einmal im Monat statt. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern, da sind Stefan Niedermeier und Carina Matzelsberger einig: „Auch in Zukunft wollen wir gemeinsam Projekte umsetzen, um die Gründerszene im Gäuboden zu fördern“.

Seit 25 Jahren ist die Hans Lindner Stiftung im Stiftungsgebiet Niederbayern und Oberpfalz aktiv. „Unser Ziel ist es, im Stiftungsgebiet Niederbayern und Oberpfalz etwas zu bewegen, die Wirtschaft anzuregen und Arbeitsplätze zu schaffen“, erklärt Carina Matzelsberger. Über 2.500 Gründer und Unternehmensnachfolger begleiteten die Beraterinnen und Berater der Stiftung bisher auf ihrem Weg. So trugen sie dazu bei, mehr als 10.000 Arbeitsplätze im Stiftungsgebiet zu schaffen und das Berufsleben der Gründer mit mehr Freude und Lebensqualität zu füllen.