Die Handwerker der Zukunft - Im Gründungsspiel der Hans Lindner Stiftung werden die neuen Preisträger gekürt

Praktische Projekte im Schulalltag sind für die Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung. Zugleich ist es auch eine Bereicherung für ihre berufliche Zukunft, denn sie können sich ausprobieren und ihre Stärken entdecken. Um hier eine Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der Mittel-, Montessori- und Förderschulen zu schaffen, hat die Hans Lindner Stiftung den Wettbewerb „Die Zukunfts:MACHER“ ins Leben gerufen.

Die Teilnehmenden können sich spielerisch in verschiedenen handwerklichen Bereichen ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Außerdem wird unternehmerisches Denken und Handeln gefördert, denn die Schülerinnen und Schüler befassen sich auch mit der Erstellung eines Geschäftsplans und dem Vertrieb ihres Produkts. Im Fokus des Projekts steht aber die Planung und Fertigung eines Werkstücks. So schraubten, sägten, schnitten und frästen 40 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 15 Teams aus den Landkreisen Rottal-Inn, Dingolfing-Landau und Passau und erwiesen sich als hervorragende Handwerkerinnen und Handwerker. Mit jeder Menge Kreativität fertigten sie Werkstücke wie beispielsweise eine Hufeisenblume als Gartendekoration oder einen Küchenhelfer mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Schülerteams hier natürlich von ihren Lehrkräften.

Die Teams des Wettbewerbsjahres 2022/23 präsentierten nun beim großen Finale in Mariakirchen am 26. April ihre Ergebnisse. Dabei war Kreativität gefragt, da jedes Team sein Werkstück mit Hilfe eines Messestandes der Jury vorstellte. Diese fachkundige Jury bestand aus Handwerkern, Künstlern, Mitarbeitern der Handwerkskammer und der Hans Lindner Stiftung. „So können die Schüler auch verschiedenste Kontakte knüpfen, denn die Praxisorientierung und der Kontakt zwischen Schülern und Betrieben ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts“, erklärt Projektleiterin Marie Hlawatsch.

Schüler*innen und Lehrkräfte sind von diesem Wettbewerb gleichermaßen angetan, nicht zuletzt da sich die Gewinner über schöne Geld- und Sachpreise freuen durften.

Die besten Schülerteams „Die Zukunfts:MACHER“ im Überblick:

1. 1. Platz Team „Die drei Kritischen – D3K“
    Montessori Schule Vilshofen
    Werkstück: Wanduhr aus Holz

2. 2. Platz Team „Die Wood-Buddies“
    Maximus-von-Imhof-Mittelschule Reisbach
    Werkstück: Tablett für Bett und Badewanne

3. 3. Platz Team „Die Werkgruppe 2.0 – Team 2“
    Heilpädagogisches Zentrum Rottal Inn St.
    Rupert-Schule Eggenfelden
    Werkstück: Camping-Disc, Kunststoffscheibe mit Löchern zur Befestigung von Zelten, usw. im   Rahmen von Camping Urlauben

4. 4. Platz Team „Blackbeck“
    Johannes-Still-Schule Eggenfelden