Die Unternehmensnachfolge ist kein Zeitpunkt, sondern ein Prozess!

„Nachhaltigkeit leben – Unternehmen weiterführen“: Unter diesem Motto stand der „Tag der Unternehmensnachfolge“, den die Nachfolgelotsen vergangenen Donnerstag in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald veranstalteten. Die Nachfolgelotsen sind ein Verbund aus der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, der Hans Lindner Stiftung, der IHK Niederbayern und der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim

Über 130 Personen besuchten die neun Workshops zu betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und steuerrechtlichen Rahmenbedingungen. Außerdem wurden zwei Praxisbeispiele aus der Region vorgestellt. Die Referenten und Unternehmer standen den Teilnehmenden sowohl aus der Betriebsübergeber-, sowie der Betriebsübernehmer-Seite Rede und Antwort.

„Die Unternehmensnachfolge ist kein Zeitpunkt, sondern ein Prozess! Deshalb ist es uns wichtig, dass wir für das Thema sensibilisieren. So können sich Unternehmerinnen und Unternehmer frühzeitig mit der Nachfolgeregelung in Ihrem Betrieb beschäftigen und sich Gedanken dazu machen wie das Unternehmen weitergeführt werden soll“, sagte Albert Eckl, Vorstand der Hans Lindner Stiftung. Idealerweise sollten Unternehmer bereits zehn Jahre vor der Übergabe tätig werden. Der Tag der Unternehmensnachfolge unterstützt sie dabei, indem er die Betriebsübergeber und potenzielle Nachfolger zusammenführt.

Dass die Übergabe oft auf die lange Bank geschoben wird, zeigen die Nachfolgereporte der Handwerkskammer, sowie der IHK´s von Regensburg und Niederbayern. Demnach ist der Generationenwechsel oft eine sehr schwierige Phase. Es gehe darum, den Betrieb für die Übergabe fit zu machen, die Anforderungen an den potenziellen Nachfolger zu definieren und einen geeigneten Nachfolger zu finden. „Die Weichen rechtzeitig stellen und langfristig für eine nachhaltige Entwicklung sorgen! Der Mittelstand ist in Ostbayern das Rückgrat der Wirtschaft. Es ist wichtig, die Unternehmen gut an die nächste Generation zu übergeben“ so Andreas Keller, HWK-Bereichsleiter Beratung.

Die Beraterinnen und Berater der Nachfolgelotsen bieten auch Hilfestellung bei der Notfallvorsorge im Unternehmen und sie unterstützen durch systemische Beratung und Mediationen, wenn es familiäre Schwierigkeiten gibt, die eine geordnete Übergabe verhindern. „Der Generationenwechsel wird sich beschleunigen“, stellte Nachfolgelotsin Daniela Klemm von der IHK Regensburg fest. Bereits heute sei diese Entwicklung bemerkbar. Es bestehe hoher Beratungsbedarf, da jede Übergabe individuell geregelt werden müsse.

Der „Tag der Unternehmensnachfolge“ fand bereits zum fünften Mal statt. In diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Schwandorf und der Stadt Neunburg vorm Wald. Die hohen Besucherzahlen sprechen für sich – so ist vor der Veranstaltung, nach der Veranstaltung und die Planungen für nächstes Jahr gehen bereits weiter. Mehr Informationen zu den Nachfolgelotsen gibt es unter www.nachfolgelotsen.bayern .

Kontakt Arnstorf

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Beratern in Arnstorf auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de

Kontakt Regensburg

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Beratern in Regensburg auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de