Gesundheit und Sicherheit im Unternehmen: Kostenlose Workshopreihe startet im September

Gesundheit, Wohlbefinden und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter sind entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg und für die Sicherung von Fachkräften. Diese Faktoren sind aktueller denn je. Mit einem systemischen Betrieblichen Gesundheitsmanagement können Unternehmen die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter gezielt fördern sowie ihre Personal- und Organisationsentwicklung gemäß den Herausforderungen des Arbeitsmarktes weiterentwickeln.

Das Regionalmanagement des Landkreises und die Hans Lindner Regionalförderung möchten mit einer weiteren fünfteiligen Seminarreihe die Führungskräfte und Personalverantwortlichen im Landkreis Kelheim auf dem Weg zur Einführung und Intensivierung von systemischen Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) begleiten und unterstützen. Die Reihe findet in Kooperation mit Prof. Dr. Stephan Gronwald und Jasmin Lerach vom Institut für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit der Technischen Hochschule Deggendorf statt.
Vor allem kleine und mittelständische Unternehmer sollen bei der Entwicklung betriebsspezifischer und bedarfsgerechter Gesundheitsmanagementmaßnahmen unterstützt werden. In den Seminaren sollen mit modernen Methoden theoretisches und praktisches Wissen vermittelt und der Austausch der Teilnehmer gefördert werden.
„Betriebliches Gesundheitsmanagement bietet für Arbeitgeber meist ungeahnte Chancen. Durch den Einsatz gezielter Maßnahmen lassen sich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig im Unternehmen halten, Krankenstände und unbesetzte Stellen sogar reduzieren. Wir möchten Ihnen nicht aufzeigen, wie man Fachkräfte mit Obstkörben gewinnt, sondern wie Sie sich als Unternehmen in Zeiten steigender Belastungsfaktoren gegenüber dem Fachkräftemangel kompetent wappnen können", so Antonia Kohlbecher, Projektverantwortliche und Regionalmanagerin

Die Seminarreihe richtet sich an Verantwortliche in Unternehmen, Betrieben, Kommunen und Verwaltungen aus dem Landkreis Kelheim, die ein Betriebliches Gesundheitsmanagement etablieren oder professionalisieren möchten. Sie beinhaltet folgende Themen:

•    Einführung in das BGM mit System
•    Schwerpunktbeleuchtung und rechtliche Grundlagen
•    Maßnahmenentwicklung und Implementierung
•    Erfahrungen und Beispiele aus der erfolgreichen Praxis

Die Seminare finden jeweils von 14 bis ca. 18 Uhr an folgenden Terminen statt: 26. September, 17. Oktober, 7. November, 28. November, 12. Dezember
Es wird eine Teilnahme von mehreren Personen eines Unternehmens empfohlen, da die Verantwortung zum Thema BGM im Unternehmen breiter gestreut werden kann – beispielsweise gibt es die Möglichkeit, einzelne Seminare abwechselnd zu besuchen.

Die Hans-Linder-Regionalförderung – im Landkreis bereits bekannt durch das Weiterbildungsangebot der „Unternehmerschule“ – hat die Seminarreihe mitkonzipiert.

„Wir, als Hans Lindner Regionalförderung, freuen uns, dass wir diese Seminarreihe erneut mit dem Landratsamt Kelheim organisieren und durchführen dürfen. Außerdem freuen wir uns, dass wir Experten von der Technischen Hochschule Deggendorf für den inhaltlichen Part mit dabeihaben dürfen. Das kostenfreie Angebot ist eine Wertschätzung gegenüber den Unternehmen in der Region und keine Selbstverständlichkeit. Wir hoffen, dass es genutzt wird und sich erneut viele Teilnehmer anmelden werden,“
sagt Laura Hlawatsch, Projektverantwortliche der Hans Lindner Regionalförderung.
Für die Teilnahme sind keine Vorerfahrungen notwendig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich deshalb bis spätestens 19. September unter www.landkreis-kelheim.de/bgm an. Die projektverantwortliche Regionalmanagerin Antonia Kohlbecher erreichen Sie unter regionalmanagement@landkreis-kelheim.de.
Im Bild v.l.n.r.: Laura Hlawatsch (Hans Lindner Stiftung), Jasmin Lerach (Technische Hochschule Deggendorf), Antonia Kohlbecher (Regionalmanagerin Landkreis Kelheim).

Foto: Lukas Sendtner, Landratsamt Kelheim

Kontakt Arnstorf

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Beratern in Arnstorf auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de

Kontakt Regensburg

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Beratern in Regensburg auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de