Zu wenig Gründerinnen – Warum Frauen mehr Mut und Selbstvertrauen haben sollten

In den ersten Pandemiejahren ist der Anteil an Gründungen durch Frauen enorm gestiegen. Die Hoffnung auf einen positiven Trend in der Gründerszene hat sich jedoch nicht herausgestellt. Laut KfW-Gründungsmonitor 2023 ist der Gründerinnenanteil nun wieder deutlich gesunken. So setzten 2022 mit 205.000 etwa 20 % weniger Frauen eine Existenzgründung um als noch im Vorjahr. Die Zahl der Gründer ist mit 345.000 nahezu stabil geblieben (-1 %).

Einen Aufschluss dafür kann eventuell eine ehemalige Kundin der Hans Lindner Stiftung, Katrin Brunner, geben. Seit Oktober 2021 geht Katrin Brunner mit ihrer eigenen Physiotherapiepraxis im Herzen von Regen ihrem schon lange gehegten Wunsch der Selbständigkeit nach. Mit dem Gedanken zu gründen hat sie schon lange gespielt, es dauerte dann aber doch eine ganze Weile, bis sie persönlich gefestigt genug war, um den Schritt zu wagen.

„Alles beginnt mit einem Gedanken. Das Thema Mindset ist eine große Herausforderung, vor allem für uns Frauen. Wir sind manchmal, denke ich, einfach zu „verkopft“ und machen uns Sorgen, über Dinge, die noch nicht einmal eingetreten sind. Beziehen jegliche Rollen, die wir haben, in unsere Entscheidung mit ein und scheitern oft an der scheinbaren Unvereinbarkeit dieser. Das ist vermutlich auch der Grund, warum wir Frauen weniger gründen.“, erklärt Katrin Brunner.

Ihr persönlich hat es geholfen, das Gedankenkreisen durch ein klares, gefestigtes Konzept, zu unterbrechen. Gemeinsam mit Banken, Kammern, Selbständigen und der Hans Lindner Stiftung hat sie einen Geschäftsplan entwickelt, der zu ihrer Persönlichkeit und ihren verschiedenen Rollen passt.

„Da ich schon immer meinen Beruf liebte (er ist in der Tat eine Berufung für mich) und auch die Herausforderungen, geht es mir in meiner neuen Rolle sehr gut. Die Entscheidungen frei und unabhängig treffen zu dürfen, Lösungen zu finden und ein angenehmes Betriebsklima zu schaffen, ist erfüllend für mich. Es stimmt mich zufrieden und dankbar.“, erzählt Katrin Brunner. – „Mein Rat für Gründerinnen: Klarheit hilft und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst auch. Wie geht es mir mit meiner Entscheidung zu gründen? Welche Gefühle kommen in mir hoch? Und Entscheidungen auch stehen lassen, also nicht immer wieder von neuem mit den gleichen Themen beginnen.“

Um Fehler während der Existenzgründung zu vermeiden, rät sie jedem sich Hilfestellung von Experten zu holen und auf deren Rat zu hören, egal ob Steuerberater, Kammer, Unternehmensberater, oder Stiftung.

Kontakt Arnstorf

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Beratern in Arnstorf auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de

Kontakt Regensburg

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Beratern in Regensburg auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de