Studierende entwickeln ihre eigenen Startup-Ideen

Viele junge Menschen reizt der Gedanke ein eigenes Unternehmen zu gründen und somit der eigene Chef zu sein. Wie Studierende erste Schritte zum eigenen Startup machen können, zeigte die Hans Lindner Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Startup Campus der Technischen Hochschule Deggendorf und der primeAcademy auf.

Bereits zum dritten Mal wurde die kostenfreie Projektwoche „GROW GründerWerkstatt“ von 25. bis 29. September 2023 an der TH Deggendorf erfolgreich durchgeführt. Im 5-tägigen Seminar „GROW GründerWerkstatt“ lernten die 10 Teilnehmenden aus unterschiedlichsten Fachrichtungen und Studiengängen, wie sie ihre eigene Geschäftsidee entwickeln können und was es dabei zu beachten gibt. Zum Beispiel ihre eigenen Kompetenzen und die anderer einzuschätzen, welche Kreativitätstechniken dabei helfen und wie sie sich im Team weiterentwickeln können. Bei der abschließenden Pitchveranstaltung galt es, das Gelernte in der Praxis anzuwenden und eine Jury von dem eigenen Geschäftsmodell zu überzeugen. Auf die beste Idee wartete eine Wildcard für das exklusive Kickstart-Innkubatoren-Programm des Startup Campus der TH Deggendorf mit 7.500 € zum Bau des Prototyps und ein Gutschein für einen Grundlagen-Workshop der Hans Lindner Stiftung.

Am Ende konnte sich das Team „New Dawn Shopping“ mit der Idee eines digitalen Einkaufswagens durchsetzen und die Jurymitglieder von ihrem Vorhaben überzeugen. Allen Teilnehmern steht der Startup Campus und die Hans Lindner Stiftung auch im Nachgang natürlich beratend zur Seite.

Die nächste GROW GründerWerkstatt findet im Herbst 2024 an der Technischen Hochschule Deggendorf statt. Bei Interesse können Sie sich bereits jetzt bei Alina Pollersbeck (Alina.Pollersbeck[at]Hans-Lindner-Stiftung.de oder 08723/20-2994) melden.

Kontakt Arnstorf

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Beratern in Arnstorf auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de

Kontakt Regensburg

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Beratern in Regensburg auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de