mudis Naturkissen & mehr - unter neuer Leitung

Seit dem 01. Januar 2022 sind Martina Scheitinger und ihr Lebenspartner Ernst Most die neuen Inhaber des Unternehmens mudis Naturkissen & mehr. Mit der Übernahme des Frauenauer Betriebs wagte Martina Scheitinger einen beruflichen Neustart. Als Krankenschwester ist die Selbständigkeit ein neuer Lebensabschnitt. Frau Scheitinger widmet sich dem Vorhaben in Vollzeit, Herr Most unterstützt neben seinem aktuellen Angestelltenverhältnis vor allem in kaufmännischer Hinsicht.

Mudis Naturkissen & mehr wurde 1992 von Alexandra Kagerbauer gegründet und hat sich auf die Entwicklung und Eigenproduktion von Artikeln wie z. B. Kissen oder Decken spezialisiert. Das Besondere an der Produktion ist, dass die Artikel individuell und in erster Linie Bio-Qualität hergestellt werden. In Handarbeit und „made in Germany“ werden Dinkel-, Hirse-, Zirbenkissen und weitere Biokissen- Arten produziert und speziell für Allergiker und Bio-Fans angeboten.

Aus persönlichen Gründen entschloss sich Frau Kagerbauer das Unternehmen zum Kauf anzubieten und hat in Martina Scheitinger und Ernst Most die idealen, engagierten Nachfolger gefunden.

Frau Scheitinger erfüllt sich mit dieser neuen Aufgabe den Wunsch nach Selbst- bzw. Eigenverwirklichung. Sie kann sich aufgrund ihrer medizinischen Ausbildung und Berufserfahrung sehr gut mit den Produkten identifizieren. So absolvierte sie beispielsweise 2021 eine Weiterbildung zum Schlafcoach, um mit einem nicht-medikamentösen Ansatz Schlafprobleme und Schlafstörungen angehen zu können. Dieser Hintergrund hilft ihr beim Vertrieb und bei der Beratung von zukünftigen Kunden.

Als eine der größten Herausforderungen während der Gründung hat sich die Sicherstellung der Finanzierung der Unternehmenswerte herausgestellt. Dabei war die professionelle Beratung der Hans Lindner Stiftung eine sehr große Hilfe. Die neutrale Unterstützung empfanden Frau Scheitinger und Herr Most als sehr hilfreich bei der Preisfindung für das Unternehmen. So konnte für beide Seiten ein fairer Preis und eine passende Finanzierungsmöglichkeit gefunden werden. Auch durch die Erstellung des Businessplans wurden viele Schritte klarer und das Vorhaben konnte letztendlich verwirklicht werden.

Nach den ersten Monaten als selbständige Unternehmerin hat Martina Scheitinger trotz der großen Herausforderung sehr viel Spaß an ihrer neuen Aufgabe.

Gründern bzw. Übernehmern rät das Gründerduo sich in kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Dingen unbedingt gut vorzubereiten und aufzustellen. Zudem sollte man sich die Ratschläge aus Beratungsgesprächen, sei es von der Hans Lindner Stiftung, als auch von anderen Stellen, unbedingt zu Herzen nehmen.

Hier finden Sie wietere Informationen zu mudis

Kontakt Arnstorf

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Beratern in Arnstorf auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de

Kontakt Regensburg

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Beratern in Regensburg auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de