Das Institut für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Energiemanagement beschäftigt sich mit verschiedenen Ansätzen der Nachhaltigkeit inklusive der Themen Umwelt- und Energiemanagement.

Basierend auf der klassischen Lehre in der Fakultät Bauingenieurwesen der Hochschule Deggendorf für die Bachelorstudiengänge Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen, hat das Institut auch die Kommunikation und Förderung ökonomischer, ökologischer und soziokultureller Aspekte der Nachhaltigkeit zum Ziel.

In Kooperation mit und für namhafte Industriepartner setzt man verstärkt auf Forschung und Entwicklung im Bereich des nachhaltigen Bauens sowie auf die Beratung, Begleitung und Weiterbildung zu Zertifizierungssystemen für Gebäude, Umwelt und Energie. Das Institut engagiert sich in verschiedenen Forschungsprojekten. Inhalte sind dabei die Erarbeitung von lebenszyklusorientierten Produktinformationen und Grundlagen zur Unterstützung von Vergabe-/ Beschaffungsentscheidungen an der Schnittstelle zwischen Bauherren / Betreibern und Produktanbietern aus Bauwirtschaft und Industrie.