Ausbildung der künftigen Ausbilder

Zehn angehende Ausbilderinnen und Ausbilder aus verschiedenen Unternehmen bereitet die Hans Lindner Regionalförderung derzeit auf die Ausbildereignungsprüfung der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor. Der Lehrgang „Ausbildung der Ausbilder (IHK)“ mit onlinegestütztem Unterricht startete am 09. November mit einem Präsenztag im Schulungszentrum Arnstorf. Es folgen drei Online-Einheiten am Abend und ein zweiter Präsenztag am 02.12.2023.

In dieser Weiterbildung werden den Teilnehmern prüfungsrelevante Kompetenzen wie beispielsweise die Organisation der Probezeit, die Erstellung von Ausbildungsplänen sowie die Auswahl von Ausbildungsmethoden vermittelt. Außerdem dient der Ausbilderschein dem Nachweis von fachlichen und pädagogischen Kenntnissen gemäß Berufsbildungsgesetz. Stefan Thaller von der Firma Lindner aus Arnstorf ist selbst Teilnehmer und schildert hier seine Motivation: „Ausbilder zu werden ist für mich eine neue Herausforderung und gleichzeitig eine Chance. Als Ausbilder kann ich junge Menschen bei der Ausbildung unterstützen. Außerdem bietet sich der Seminarort Arnstorf durch kurze Anfahrtszeiten hervorragend für mich an.“

Zu Beginn und am Ende des Lehrgangs findet jeweils eine Präsenzveranstaltung statt. Zudem wird an drei Abenden im virtuellen Klassenzimmer live unterrichtet. Ergänzend dazu wird ein Teil der Lerninhalte von den Teilnehmern selbständig erarbeitet. Während der gesamten Zeit werden die Ausbilder durch den Referenten betreut. Im Anschluss an den Vorbereitungslehrgang wird an der IHK Passau die entsprechende Prüfung (schriftliche und praktische Prüfung) abgelegt. Voraussetzung für die Zulassung zum Kurs ist die berufliche Eignung zur Ausbildung im Sinne der §§ 28ff. BBiG. Das sind insbesondere Personen, die eine Kaufmannsgehilfen, -Facharbeiter- oder Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen haben.

Der nächste Durchgang startet im Februar 2024. Informationen erhalten Interessierte von Silvia Haslbauer, E-Mail: Silvia.Haslbauer[at]Hans-Lindner-Stiftung.de oder telefonisch unter 08723 20-2235.