Bin ich ein Unternehmertyp?

UNTERNEHMERPERSÖNLICHKEIT - Der Wesenszug des Charakters - emotionale Stabilität

Bei erfolgreichen Persönlichkeiten wurde der Charakterzug der emotionalen Stabilität festgestellt. Fehler sind menschlich und kommen auch bei erfolgreichen Menschen immer wieder vor. In diesem Teil der Persönlichkeit kommt es darauf an, mit Fehlern gut umzugehen und das Beste daraus für die Zukunft abzuleiten. Nicht die Niedergeschlagenheit nach einem Fehler steht hier im Vordergrund, sondern das Aufrappeln danach!

Je schneller ein Misserfolg mit den daraus gezogenen Lehren abgehakt werden kann, desto schneller kommt man wieder auf Erfolgskurs. Das kostet Überwindung, hilft aber langfristig am besten weiter. Sturheit und Unbeweglichkeit sind in einer derartigen Situation eher behindernd. Weiterhin haben Untersuchungen ergeben, dass ein gewisser Optimismus zu erfolgreichen Persönlichkeiten gehört. Eine optimistische Lebenseinstellung erleichtert die Handlungsorientierung nach einem Misserfolg und hilft dabei die inneren Blockaden zu durchbrechen.