Dank Top-Beratung zur eigenen Werbeagentur - Die Unterstützung der Hans Lindner Stiftung als Erfolgsrezept für Existenzgründer

Seit über drei Jahren behauptet sich die kleine Agentur für Unternehmenskommunikation & Marketing von Jan Schnurr aus Eichendorf. Die faire Einschätzung und offene Beratung für Existenzgründer durch die Hans Lindner Stiftung gab auch für seinen Schritt in die Selbstständigkeit den Ausschlag.

„Die offenen Worte im Beratungsgespräch mit Herrn Huber waren für mich mit ausschlaggebend, den Schritt in die Selbständigkeit tatsächlich zu wagen“, erinnert sich Jan Schnurr, Inhaber der kleinen Werbeagentur in Eichendorf. 2019 stand der Gründer vor einem Problem, das im Marketing und in der Unternehmenskommunikation immer wieder auftritt: Überqualifikation.

„Bei meinen drei vorangegangenen Arbeitgebern habe ich wahnsinnig viele Aspekte moderne Unternehmenskommunikation kennengelernt“, erklärt Schnurr. Pressearbeit & Marketing, Messe- und Eventmanagement, Grafik & Webdesign umfasste die Bandbreite schon 2019. An offenen Stellen für das eine oder andere mangelte es zwar auch damals nicht, die passende Position, mit der sich alles vereinen ließ, fehlte aber. Daraufhin entschied sich Schnurr, die einzelnen Leistungen für unterschiedliche Auftraggeber zu erbringen. „Das gesamte Leistungsspektrum kann so gut wie kein Unternehmen gebrauchen. Einzelne Versatzstücke und sinnvolle Kommunikationspakete dagegen schon“, fasst der Agenturinhaber seine Unternehmensidee knapp zusammen.

In den vergangenen drei Jahren ist die kleine Agentur beständig gewachsen und das Portfolio wurde an dieser und jener Stelle sinnvoll erweitert. Inzwischen gehören bspw. auch Newsletter-Marketing, Fotoshootings und die Film- & Videoproduktion zum Angebot der Full-Service-Agentur. „Mich interessieren vor allem neue Themen“, beschreibt Schnurr die Entwicklung. Vieles habe sich aus direkten Kundenanfragen entwickelt, manches auch aus purem Interesse. Inzwischen betreibt die Agentur bspw. einen eigenen, wachsenden YouTube Kanal und informiert monatlich per Newsletter über aktuelle Entwicklungen im Marketing.

Über die positive Entwicklung seines Schützlings freut sich auch Manuel Huber, Gründungsberater und Weiterbildungsleiter bei der Hans Lindner Stiftung in Arnstorf. „Wir freuen uns natürlich immer, wenn sich das Engagement und der Mut auszahlen, den Existenzgründer in die Selbstständigkeit investieren. Der Erfolg von Schnurr Werbung freut mich aber auch ganz persönlich. Schön, dass die Firma von Herrn Schnurr mittlerweile auf festen Beinen steht!“

Die Hans Lindner Stiftung berät Existenzgründer unabhängig und unverbindlich. Neben offenem Feedback zu Geschäftsideen und Businessplänen gibt es jede Menge Tricks und Kniffe, wie sich der Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit sauber planen und erfolgreich umsetzen lässt.

Weitere Informationen unter www.schnurr-werbung.de