Das Bodenstudio Regensburg

Ein eigenes Unternehmen und das Ganze als Familienbetrieb – diesen Traum haben sich Michael Weininger und sein Stiefsohn Maximilian Brendel mit der Eröffnung des Bodenstudios Regensburg erfüllt. Als Spezialisten im Groß- und Einzelhandel für Fliesen-, Parkett, Vinyl- und Terrassenböden haben sie in und im direkten Umkreis um die Stadt Regensburg tatsächlich eine Marktlücke geschlossen.

Die modern gestaltete Ausstellung, die direkt neben dem stark frequentierten Donaueinkaufszentrum eine super Lage hat, ist so in der Art einzigartig in Regensburg. Als reiner Fachhändler für Böden bieten die beiden Gründer ihren Kunden kompetente und freundliche Beratung und können auch Sonderwünschen jederzeit gerecht werden.

Nach mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in der Fliesen- und Baustoffbranche auf verschiedenen Positionen hat Michael Weininger den Entschluss gefasst, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Sein großes Know-How und die Marktkenntnisse sind dabei natürlich eine enorme Erleichterung gewesen. Mit der kompetenten Unterstützung von Maximilian Brendel, der aktuell noch zusätzlich in einem Angestelltenverhältnis steht, über kurz oder lang jedoch komplett in den Familienbetrieb wechseln wird, konnte das Unternehmen erfolgreich gegründet werden.

Vor dem Start stand aber noch die ein oder andere Herausforderung vor den Gründern. So musste ein Businessplan und die dazugehörige Finanzplanung erstellt werden. Dabei war die Begleitung durch die Hans Lindner Stiftung sehr wertvoll, vor allem die Unterstützung bei der Finanzplanung war überaus hilfreich. Die Unterlagen waren im Anschluss für die Bewilligung des Gründerkredits ausschlaggebend. Auch die übrigen Formalitäten, Behördengänge und organisatorischen Kleinigkeiten waren nicht zu unterschätzen – wollte man ja bloß nichts übersehen! Mittlerweile haben Michael Weininger und Maximilian Brendel sich in ihrer neuen Rolle als Unternehmer gut eingefunden und vor allem der Umgang mit Privatkunden macht ihnen sehr viel Spaß.

Anderen Gründern raten sie, immer freundlich, ehrlich und zuverlässig zu sein. Diese Eigenschaften sind bei ganz egal welchem Vorhaben nie zu unterschätzen. „Geben Sie nicht auf, auch wenn der Weg zwischendurch schwer erscheint und glauben Sie immer an sich und Ihren Traum“ so das Gründerduo Weininger und Brendl. „Und wenn man doch einmal einen Fehler macht – dann ist das auch nicht schlimm. Sehen Sie es als Möglichkeit, daraus zu lernen und in Zukunft besser zu machen!“

Flyer "Das Bodenstudio Regensburg" (PDF)