Dentallabor Kornexl

Christian Geretschläger übernimmt Dentallabor Kornexl

Jahrelang durfte Christian Geretschläger bereits als Betriebsleiter die Aufgabengebiete seines Chefs kennenlernen, was ihm bereits viel Spaß bereitete. Als dieser sich aus dem Betrieb zurückziehen wollte, war es für Geretschläger keine Frage, das Dentallabor zu übernehmen und im Sinne seines Chefs weiter zu führen. Schließlich hatte dieser das Labor mühsam und mit viel Herzblut aufgebaut.

Auch sein erstklassiges Team blieb Geretschläger treu. Mit diesem gewann er bereits 2011 und 2017 den ersten Preis im Wettbewerb „Candulor KunstZahnWerk“ sowie einige weitere Preise. Eine große Herausforderung aber stellte der Umzug des Labors dar. Zuerst mussten neue Räumlichkeiten gefunden, geplant und während des Laborbetriebs umgebaut werden. Außerdem mussten Abläufe umstrukturiert und Aufgaben neu verteilt werden. Die Erstellung einer fundierten Umsatz- und Finanzplanung war ebenfalls ein vielschichtiger und zeitintensiver Punkt auf der To-Do-Liste. „ Hier war ich über die Hilfe der Hans Lindner Stiftung sehr froh. Durch deren Hilfe ging ich nicht blauäugig oder gar unvorbereitet an das Vorhaben heran. Mein Berater half mir die Gründung gut zu durchdenken und realistisch einzuschätzen – ohne falschen Optimismus. So ein Partner an der Seite ist Gold wert“, erklärte Geretschläger. Eine weitere Herausforderung wird es nun sein, den Betrieb weiter zu entwickeln und den bestehenden Kundenstamm auszubauen. Mit jedem Tag lernt Geretschläger, nach eigenen Angaben, aufs Neue sich Herausforderungen zu stellen und diese zu bewältigen. Vor allem versucht er Vorausschauend zu planen und zu denken – alles andere wird die Zukunft bringen. So blickt er mit Freude und Zuversicht auf seine neue Rolle als Chef.