Pawa-Tech e.K.

Höchste Präzision, schnelle Angebotserstellung und kurze Laufzeiten: diese Alleinstellungsmerkmale hat sich Pawa-Tech auf die Fahne geschrieben. Paul Walczok jun. hat das Unternehmen für CNC-Zerspanungstechnik 2016 in der Gemeinde Essenbach gegründet. Schon als Jugendlicher sammelte er Erfahrungen im Maschinenbau durch Aushilfstätigkeiten. Nach dem Studium und einigen Jahren Berufserfahrung war für den 30-jährigen schließlich der richtige Zeitpunkt gekommen, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Mit hochmodernen Maschinen und Werkzeugen fertigt der Jungunternehmer präzise Prototypen und Einzelteile. Den Entschluss, sich vom Angestelltendasein zu verabschieden, hat Paul Walczok bis dato nicht bereut. Die Hans Lindner Stiftung unterstützte den Gründer bei der Erstellung von Business- und Finanzplan sowie der Aufstellung einer geeigneten Finanzierung. "Die Finanzplanung war definitiv die größte Hürde bei der Vorbereitung. Die gemeinsame Erstellung mit der Hans Lindner Stiftung hat mir viele neue Erkenntnisse gebracht. Auch heute ist sie noch ein wertvolles Instrument, um abzugleichen, ob ich auf dem richtigen Weg unterwegs bin", sagt der Jungunternehmer. Die Zeichen stehen auf Erfolg: die Auftragslage ist hervorragend und Paul Walczok bereits auf der Suche nach einem Mitarbeiter.

www.pawa-tech.d