Pfiffige Pädagogen absolvieren erfolgreich Weiterbildung!

Junge Vor!denker starten im März in eine neue Ausbildungsrunde

Kinder und philosophieren – diese beiden Begrifflichkeiten könnten auf den ersten Blick kaum weiter voneinander entfernt liegen. Doch Kinder und Jugendliche haben viele Fragen, weil vieles in der Welt noch neu ist für sie. So können gerade Kinder und Jugendliche bereits an eine nachhaltige Kultur des Denkens und Handelns herangeführt werden. Die Weiterbildung „Junge Vor!denker“ beschäftigt sich mit diesem Thema und öffnet die Tür in die Welt des gemeinsamen Nachdenkens über Zukunftsfragen.

Das Philosophieren greift individuelle und aktuelle gesellschaftliche Zukunftsfragen auf, ermöglicht Kindern und Jugendlichen das Finden einer eigenen Haltung und fördert dabei Empathiefähigkeit und Sprachkompetenz. Doch wie funktioniert philosophieren? Um Pädagogen an die Didaktik und Praxis des Philosophierens mit Kindern und Jugendlichen heranzuführen, bietet die Hans Lindner Stiftung die Fortbildungsreihe „Junge Vor!denker – Kinder und Jugendliche philosophieren über Zukunftsfragen“ an. Hier erarbeiten die Teilnehmenden in vier modularen Workshops verteilt auf zehn Monate die methodischen Grundlagen, wie sie Jungen und Mädchen auf der Suche nach Orientierung im Leben begleiten können. Im Kurs erleben die Teilnehmer eine besondere Wertschätzung für die eigene Meinung, lernen die Ansichten der Anderen kennen und werden so offen für andere Meinungen. Parallel dazu werden im Unterricht regelmäßig Philosophier—Einheiten zu Zukunftsthemen wie „Wie wollen wir Leben“ oder „Was ist wirklich wichtig?“ durchgeführt.

Sechs Pädagoginnen haben diese Fortbildung nun erfolgreich absolviert und den Titel „Philosophische Gesprächsleiter für Kinder und Jugendliche“ erreicht.

„Der Kurs richtet sich an Erzieher, Lehrkräfte, Sozialpädagogen, Betreuungskräfte und Interessierte, die mit Kindern arbeiten“, so Irmgard Stöttner von der Hans Lindner Stiftung.

Der nächste Kurs startet am 18.03.2022 in der Hans Lindner Stiftung in Arnstorf. Es sind noch wenige Plätze frei. „Junge Vor!Denker ist ein gemeinsames Projekt der Akademie für philosophische Bildung und WerteDialog und der Eberhard von Kuenheim Stiftung.“ „Die Hans Lindner Stiftung bietet als Regionalpartner die Fortbildungen in Niederbayern und der Oberpfalz an. Information und Anmeldung bei Irmgard Stöttner, Telefon 08723/20-3156 oder via E-Mail an Irmgard.Stoettner@Hans-Lindner-Stiftung.de.