Qualität hat einen Namen – Die Hoeller Electronic GmbH unter neuer Leitung

Norbert Pylipp ist der neue Mann an der Spitze der HOELLER ELECTRONIC GmbH. Der lange gehegte Traum des Diplom Maschinenbau Ingenieurs, eigene Ideen und Konzepte in die Tat umzusetzen, wurde nun endlich Wirklichkeit.

Die HOELLER ELECTRONIC GmbH wurde im Jahre 1975 von Emmerich Höller als Einzelunternehmen in München gegründet. 1975 wurde das Unternehmen dann nach Deggendorf umgesiedelt. Ab Oktober 1998 begann die Fertigung im neuen Betriebsgebäude in Deggendorf. Damit war die HOELLER ELECTRONIK GmbH eine der ersten Firmen überhaupt die auf dem ITC-Gelände produzierte. Das Unternehmen hat sich schwerpunktmäßig auf die Entwicklung und Fertigung von elektromechanischen Verbindungen und Systemen festgelegt. Besonders ist hier, dass sie sich auf kleine und kleinste Stückzahlen mit hohem Qualitätsstandard nach IPC-Norm konzentrieren. Darüber hinaus befasst sich die HOELLER ELECTRONIK GmbH mit der Kabelkonfektionierung und dem Vertrieb von elektromechanischen Komponenten. Geschulte Mitarbeiter stellen die Produkte auf modernen Crimpanlagen her. Das Unternehmen bietet Kabel, Crimpkontakte, Stecker und elektronische Komponenten von namhaften Herstellern und Zulieferern an. Da sich Emmerich Höller bereits vor Jahren aus Altersgründen aus dem Geschäft zurückgezogen hat, wurde die Firma vorübergehend durch einen Fremdgeschäftsführer geleitet. Jetzt hatte Herr Höller mit Norbert Pylipp den passenden Unternehmensnachfolger und Norbert Pylipp das für sich passende Unternehmen gefunden. Nach dem Motto „Prüfe wer sich ewig bindet“ musste sich Pylipp aber vor Übernahme des Betriebes nochmals genauestens mit der Firmensituation auseinandersetzen, verschiedene Gegebenheiten prüfen und ins Reine bringen. Heute geht es ihm aber sehr gut in seiner Rolle als Firmeninhaber. „Ich denke ich bin gut im Betrieb angekommen und fühle mich wohl“, so Pylipp. Die neutrale Unterstützung durch die Hans Lindner Stiftung empfand der Firmenübernehmer als sehr hilfreich bei der Preisfindung für das Unternehmen. So konnte für beide Seiten ein fairer Preis und eine passende Finanzierungsmöglichkeit gefunden werden. Anderen Existenzgründern oder Unternehmensnachfolgern rät er, sich Bücher und Firmenunterlagen vor Übernahme genau anzusehen und auf keinen Fall blumigen Schilderungen zu viel Glauben zu schenken. Außerdem hält er es für ratsam einen Plan B in der Tasche zu haben, denn es dauert alles länger als man denkt und man sollte auf keinen Fall unter zeitlichen Druck kommen.

Homepage: hoeller-electronic.de