So kommen Startups an Kapital: Workshop zur Finanzierung innovativer Unternehmen in Landshut

Wenn das eigene Kapital für die ersten Schritte als Unternehmer nicht ausreicht, brauchen Gründer externe Geldgeber. Investoren zu finden und zu überzeugen, ist nicht ganz einfach, zumal es auch die richtigen sein müssen: Nicht nur die Höhe des Kapitals soll stimmen, auch die Erwartungen der Geldgeber müssen zur Ausrichtung des Unternehmens passen. In Bayern gibt es neben privaten Investoren zahlreiche Fördermöglichkeiten.

Für Gründer ist es wichtig, sich einen Überblick über die öffentlichen und privaten Finanzierungsarten zu schaffen. Wie stehen die Chancen für Startups aktuell? Und wie können Gründer ihre Möglichkeiten verbessern? Um bei diesen Fragen zu helfen, veranstalten BayStartUP und das LINK - Das Gründerzentrum Landshut im Rahmen der Initiative "Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern" den Finanzierungsworkshop am 24. Juli. Neben wichtigen Informationen über verschiedene Finanzierungsinstrumente stehen die Referenten, allesamt Experten oder Kapitalgeber, auch für persönliche Fragen und Gespräche bereit.

Der Workshop findet statt am 24.07.2017 von 17:00 - 21:00 Uhr in der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, Am Lurzenhof 1, 84036 Landshut

Eintritt kostenfrei

Nach den Vorträgen sind die Teilnehmer zum Get-Together mit den Referenten eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber über den Kalender auf www.baystartup.de erforderlich.

Direktlink: https://www.baystartup.de/termin-detail.html?termin_id=1046

Harald Wagner, Leiter Münchener Businessplan Wettbewerbs und des BPW ideenReich bei der BayStartUP GmbH, wird Einblicke geben in das Thema: "Was macht ein Unternehmen Venture Capital oder Business Angel fähig?"Dr. Alexander Rinck, Manager ITZB München, Innovations- und Technologiezentrum Bayern, stellt verschiedene Programme zur "Förderung für Technologie-Gründungen durch das Bayerische Wirtschaftsministerium" vor. Welche Chancen es in der Frühphasenfinanzierung mit Beteiligungskapital gibt und wie öffentliche Kapitalgeber mit privaten Investoren zusammen wirken, erklärt Wolfgang Dengler, Bayern Kapital GmbH. Experten der BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH referieren aus Investoren-Perspektive und informieren zum Thema "Was machen erfolgreiche Technologie-Start-ups anders?" .