Gut vorbereitet in die Selbständigkeit starten

Wie gründe oder übernehme ich erfolgreich ein Unternehmen? An der Lösung dieser Frage arbeiten gerade die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sechsteiligen Seminarreihe „UnternehmerSchule“ im LINK Gründerzentrum in Landshut. Am vergangenen Dienstagabend fand nun das zweite Seminar der kostenfreien Reihe statt.

Höhepunkt des zweiten Seminarabends war der Erfahrungsbericht des Unternehmensgründers Tom Bergmeier von „Voi Guad“: Zusammen mit Hans Grötzinger hat er 2021 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Die zwei Biobauern aus dem Raum Landshut möchten mit ihrem Unternehmen den Kunden ihre Leidenschaft für hochwertige Bio-Produkte näherbringen. Tom und Hans vertreiben unter anderem Haferdrinks, Keimgetreide wie Belugalinsen oder Haferkleie und auch Haferflocken – alles in Bioqualität und aus der Region. Bei der Umsetzung ihrer Pläne wurden die beiden unter anderem von der Hans Lindner Stiftung unterstützt. In seinem Bericht erzählte Tom Bergmeier von der Umstellung von konventioneller Landwirtschaft auf Bio-Landwirtschaft, über die Entstehung ihrer Geschäftsidee, sowie der Herausforderung ihre Produkte am regionalen Markt zu platzieren. Der Tipp von Tom Bergmeier an die angehenden Gründerinnen und Gründer ist, einfach loszulegen und sich auszuprobieren. Denn wer sich nicht traut, wird nicht dazu lernen und vorankommen. Diese Einblicke waren äußerst wertvoll für die Teilnehmenden des Seminarabends, die definitiv von den Erfahrungen von den Gründern von „Voi Guad“ profitieren können.

Im Rahmen der „UnternehmerSchule“ stehen noch vier Seminarabende im LINK Gründerzentrum an. Interessierte Personen können sich unter nachfolgenden Kontaktdaten noch jederzeit für die kommenden Seminare, die z.B. die Rechtsformwahl, wissenswertes über Steuern und Buchführung und Sozialversicherungen beinhalten, anmelden.

Anmeldung und Informationen unter der Rufnummer 08723 20-3170, per Email: Christina.Altmann[at]Hans-Lindner-Stiftung.de oder online unter www.weiterbildung-in-ostbayern.de/unternehmerschule