Weiterbildung als Karriereturbo

10 Teilnehmer und Teilnehmerinnen starten die Weiterbildung zum Zertifizierten Betriebswirt (THD)

Mehr Jobsicherheit, bessere Aufstiegschancen, mehr Wissen und Qualifikation – das sind kurz gesagt, die wesentlichen Vorteile einer Weiterbildung für Arbeitnehmer. Die berufsbegleitende Weiterbildung „Zertifizierter Betriebswirt“ der Hans Lindner Stiftung und der Technischen Hochschule Deggendorf, öffnet Fachkräften neue berufliche Perspektiven. Die Teilnehmer erleben hier einen praxisnahen Unterricht, in dem Managementstrategien, betriebswirtschaftliches Know-how und persönliche Schlüsselqualifikationen vermittelt werden. Innerhalb von nur zehn Monaten erhalten die Teilnehmer bei erfolgreichem Bestehen das Hochschulzertifikat „Zertifizierter Betriebswirt“ der Technischen Hochschule Deggendorf. Die komprimierte Gestaltung des Kurses macht es möglich: „Die Präsenzveranstaltungen finden einmal im Monat von Freitag bis Sonntag statt“, erklärt Projektkoordinatorin Laura Hlawatsch von der Hans Lindner Regionalförderung. Am 14. Februar starteten nun 10 Teilnehmer im ersten Modul gleich mit dem Thema Steuern.

Der Zertifizierte Betriebswirt wird bereits seit 2008 von der Hans Lindner Regionalförderung in Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf durchgeführt. Er ist in vier Module gegliedert. Jedes Modul wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen. Am Ende fertigen die Teilnehmer noch eine Abschlußarbeit in Form eines Businessplanes an. Das Angebot stößt vor allem aufgrund seiner individuellen Gestaltung und der komprimierten Ausbildungsdauer auf gute Resonanz. Schließlich ist es für viele Berufstätige schwierig, berufliche und familiäre Verpflichtungen mit einer Weiterqualifizierung unter einen Hut zu bekommen. Vergleichbare Kurse anderer Weiterbildungsanbieter dauern in der Regel zwei Jahre oder länger.

Der „Zertifizierte Betriebswirt“ ist speziell auf die betriebliche Praxis in kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten. Die Dozenten lehren mit Beispielen aus Unternehmen. Praktikervorträgen, Simulationen und Fallbeispielen.

Nähere Informationen zur Weiterbildung „Zertifizierter Betriebswirt“ erhalten Interessenten bei Laura Hlawatsch, Telefon 08723 20–3747, E-Mail: Laura.Hlawatsch@Hans-Lindner-Stiftung.de oder unter www.UnternehmerAkademie.de