Seminar „Regensburger Bibelfiguren – gestalten, anwenden, erleben“
2. März 2026
Sieben Teilnehmende haben am Seminartag im Schloss Mariakirchen ihre eigenen Bibelfiguren gefertigt
Mit viel Ruhe, Kreativität und spürbarer Freude am Gestalten ist das Seminar „Regensburger Bibelfiguren – gestalten, anwenden, erleben“ zu Ende gegangen.
Sieben Teilnehmende haben am Seminartag im Schloss Mariakirchen ihre eigenen Bibelfiguren gefertigt.
Unter der Anleitung von Maria Blenninger entstanden bei jeder Person zwei langlebige Figuren mit individuellem Ausdruck.
Im Verlauf des Tages wurden konkrete Einsatzmöglichkeiten gesammelt, darunter Bibelarbeit in Pfarrgemeinden, Religionsunterricht an Schulen und das Erzählen von Märchen in Familienrunden.
Die vorbereiteten Körper ermöglichten einen klaren Fokus auf Haltung, Wirkung und Darstellung von Szenen.
Mehrere Teilnehmende äußerten, dass sie ihre Figuren bereits in den kommenden Wochen aktiv einsetzen werden.
Die Veranstaltung wurde von der Hans Lindner Stiftung im Bereich Wertevermittlung & Bildung organisiert.
Wir danken allen acht Teilnehmenden für ihre Offenheit, ihre Kreativität und den intensiven Austausch.
Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem BSZ Campus Kinderpflege Grafenau und der KEB Katholische Erwachsenenbildung Rottal INN Salzach Inn organisiertz.



