Austauschtreffen der Nachbarschaftshilfen im Landkreis Rottal-Inn.
3. Juni 2025
Am 20. Mai 2025 trafen sich auf Einladung von Ursula Müller (Fachstelle für Senioren und bürgerschaftliches Engagement, Landratsamt) und Kathrin Gratz (Freiwilligenagentur pack ma’s der Hans Lindner Stiftung) Vertreterinnen und Vertreter der Nachbarschafts- und Bürgerhilfen aus dem Landkreis Rottal-Inn, um sich untereinander auszutauschen.
Mit dabei waren Engagierte aus Anzenkirchen, Egglham, Ering, Fürstberg-Stubenberg-Pienbach, Malgersdorf, Reut, Simbach am Inn und Zeilarn.
Nach einer kurzen Vorstellung unserer Freiwilligenagentur und unseres Angebots – von Engagementberatung über Integration bis hin zur Vereinsschule – stand der Austausch im Mittelpunkt.
Schnell war klar: Jede Nachbarschaftshilfe ist individuell organisiert, doch eines verbindet alle, nämlich der Wunsch, älteren Mitmenschen im Alltag zur Seite zu stehen. Ob beim Einkaufen, im Garten oder bei einem Gespräch bei Kaffee und Kuchen: Diese Hilfe ist ein wertvoller Beitrag gegen Einsamkeit und für ein selbstbestimmtes Leben zu Hause.
Ursula Müller stellte zudem Fördermöglichkeiten, u.a. über die DSEE, für ehrenamtliche Initiativen vor.
In der regen Diskussion wurde deutlich: Vernetzung lohnt sich! Der Wunsch, voneinander zu lernen und gemeinsam stärker zu werden, war spürbar, daher ist ein weiteres Treffen im Herbst ist bereits geplant.
Danke an alle Teilnehmenden für ihr Engagement!
