Betrieblichen Nachwuchs richtig fördern: Ausbilder-Lehrgang gestartet
30. Oktober 2025
14 Fachkräfte lassen sich von Gerhard Huber zum Ausbilder weiterbilden
Vierzehn Fachkräfte aus der Region stellen sich einer besonderen Aufgabe: Sie wollen künftig junge Menschen im Betrieb zu qualifizierten Fachkräften ausbilden.
Im Schulungszentrum Arnstorf ist kürzlich unter der Leitung von Gerhard Huber der neue Ausbilder-Lehrgang der Hans Lindner Regionalförderung gestartet. Wer im Betrieb ausbildet, braucht nicht nur Fachwissen, sondern auch pädagogisches Geschick. Genau das lernen die Teilnehmenden in den kommenden Wochen.
Projektleiterin Silvia Haslbauer, die den Kurs 2015 ins Leben gerufen hat, weiß, worauf es ankommt:
„Nur, wenn die Qualität der Ausbildung stimmt, werden aus Auszubildenden qualifizierte Fachkräfte.“
Im Lehrgang geht es um rechtliche Grundlagen, Organisation, Ausbildungspläne, Lernkontrollen, Prüfungsvorbereitung, Zeugnisgestaltung und vieles mehr. Ziel ist das erfolgreiche Bestehen der IHK-Abschlussprüfung.
Die Erfolgsquote kann sich sehen lassen: In 16 bisherigen Kursen ist noch niemand durchgefallen.
Infos zum Kurs bei Silvia Haslbauer unter 08723/20 2235 oder per Mail an Silvia.Haslbauer@Hans-Lindner-Stiftung.de



