top of page
209_footer-linie4.png
209_hls_logo_4c.png

Dahoam in Niederbayern bei der Verwaltungsgemeinschaft Oberpöring

29. September 2026

Am 10. September war Franzi Noneder bei der Verwaltungsgemeinschaft Oberpöring zu Gast, um Dahoam in Niederbayern vorzustellen.

Zur VG Oberpöring gehören die Gemeinden Oberpöring, Otzing und Wallerfing. Seit 1978 arbeiten die drei Gemeinden in der Verwaltungsgemeinschaft zusammen, deren Sitz sich im Schloss Niederpöring befindet.

Das Schloss blickt auf eine lange Geschichte zurück: Der älteste Teil stammt aus dem 14. Jahrhundert, im Laufe der Jahrhunderte wurde das Gebäude mehrfach erweitert und umgebaut. Prägend für das heutige Erscheinungsbild sind unter anderem die doppelte Freitreppe sowie die beiden Türme mit ihren Zwiebeldächern. Seit 1988 wird das Schloss als Verwaltungsgebäude genutzt.


An dem Termin nahmen Hans Eigner, Bürgermeister der Gemeinde Wallerfing, sowie Peter Friedberger, 2. Bürgermeister der Gemeinde Oberpöring, teil. Bürgermeister Stefan Riederer (Otzing) und Bürgermeister Robert Bauriedl (Oberpöring) konnten nicht teilnehmen.


Im Mittelpunkt des Austauschs stand Dahoam in Niederbayern: Vorgestellt wurden die Funktionsweise des Portals sowie das dahinterstehende Konzept. Dahoam in Niederbayern denkt über Gemeindegrenzen hinweg und macht regionale Angebote über eine Umkreissuche sichtbar – dazu zählen Veranstaltungen, Weiterbildungen, Vereine und Unternehmen ebenso wie Stellenangebote, Praktika und Ferienjobs.

Auf besonderes Interesse stieß bei den Bürgermeistern der Austausch mit Schulen, da auch Schülerinnen und Schüler über das Portal leichter auf Unternehmen und Möglichkeiten in ihrer Region aufmerksam gemacht werden sollen.


Eine Besonderheit der VG Oberpöring: Die drei Bürgermeister teilen sich ein gemeinsames Büro – eine in dieser Form seltene Konstellation.


Zum Abschluss des Termins entstand ein gemeinsames Foto vor dem Schloss.

Wir bedanken uns für den angenehmen Austausch und sind gespannt auf die weitere Zusammenarbeit.

bottom of page