Gesundheit im Dialog: Netzwerktreffen auf Schloss Mariakirchen
3. Februar 2026
Ende Januar hat die Hans Lindner Stiftung zum Netzwerktreffen Gesundheit auf Schloss Mariakirchen eingeladen.
Gemeinsam mit ehemaligen Teilnehmenden der Fortbildungsreihe Junge Vor!denker wurde das Thema Gesundheit aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und offen diskutiert. Im Mittelpunkt stand die Frage, ob Gesundheit mehr ist als nur die Abwesenheit von Krankheit.
Claudia Stadler, Ernährungsfachberaterin, gestaltete einen interaktiven Vortrag rund um praxisnahe Ernährungsbildung. Vorgestellt wurde unter anderem der Ernährungsführerschein, bei dem die Küche ins Klassenzimmer kommt und Schülerinnen und Schüler lernen, frische Lebensmittel zuzubereiten, bewusst zu genießen und die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung zu verstehen. Außerdem gab sie Einblicke in das Projekt Landfrauen machen Schule, das mit heimischen Lebensmitteln Alltagskompetenzen sowie gesundes Essen und Trinken an bayerischen Schulen vermittelt.
Für Aha Momente sorgte Julia Rabanter, die mit einem spielerischen Ansatz gängige Ernährungsmythen aufdeckte und zum Mitdenken einlud.
Der Bereich Gesundheit erweitert seit 2024 das Angebotsspektrum der Hans Lindner Stiftung. Das Netzwerktreffen zeigt, wie wichtig Austausch, Wissen und Praxis sind, um Gesundheit nachhaltig zu fördern.



