top of page
209_footer-linie4.png
209_hls_logo_4c.png

Lenkungsgremiumssitzung: Dahoam in Niederbayern treibt die digitale Regionalentwicklung voran

17. Dezember 2025

Ende Oktober fand die erste Sitzung des Lenkungsgremiums von „Dahoam in Niederbayern“ statt. Dabei präsentierte sich die Initiative als starke treibende Kraft für die digitale und regionale Entwicklung Niederbayerns.

An der Sitzung nahmen Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerium, Wirtschaft, Handwerk, Tourismus, Landwirtschaft sowie aus verschiedenen regionalen Institutionen teil.

„Dahoam in Niederbayern“ wird vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat auf Grundlage der Heimat-Digital-Regional-Förderrichtlinie gefördert. Ziel des Projekts ist es, die regionale Identität zu stärken und die ländliche Entwicklung in Niederbayern mithilfe digitaler Lösungen nachhaltig voranzubringen.


Caroline Leidl und Franziska Noneder von der Hans Lindner Stiftung stellten im Rahmen der Sitzung die bisherigen Erfolge vor. Dazu zählen steigende Nutzerzahlen im regionalen Onlineportal, deutliche Fortschritte in der Web- und App-Entwicklung sowie erfolgreiche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Zudem wurde die geplante stärkere Einbindung des Tourismus-Sektors vorgestellt.


Aus dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat kam ein sehr positives Feedback zum Projekt. Hervorgehoben wurde, dass „Dahoam in Niederbayern“ hervorragend aufgestellt sei und beste Voraussetzungen mitbringe, um im kommenden Jahr weiter an Dynamik zu gewinnen.

Auch aus dem Lenkungsgremium selbst, unter anderem von Mia Goller, Sprecherin für Landwirtschaft und Wald im Bayerischen Landtag (Bündnis 90/Die Grünen), wurden wertvolle Impulse eingebracht. Angeregt wurde insbesondere eine stärkere Anbindung der regionalen Wirtshäuser an die Plattform, um dem Wirtshaussterben entgegenzuwirken und die Vielfalt der regionalen Gastronomie sichtbarer zu machen.

Die Sitzung endete mit einem durchweg positiven Fazit und spürbarem Rückenwind für die weitere Entwicklung des Projekts. „Dahoam in Niederbayern“ hat sich zu einer lebendigen Plattform entwickelt, die Menschen, Unternehmen und Initiativen aus der Region miteinander vernetzt und zeigt, wie digitale Innovation zur Stärkung des ländlichen Raums beitragen kann. Den Abschluss des Treffens bildete ein gemeinsames Mittagessen im Schlossbräu Mariakirchen, das Raum für weiteren Austausch bot.

bottom of page