top of page
209_footer-linie4.png
209_hls_logo_4c.png
_MG_0686--c-LindnerGroup.jpg

Das Gründungsspiel

Datei 1 – Kernkonzept
  • 10 bis max. 15 Seiten (reine Textseiten, d. h. ohne Finanzierungsplan und Laufzettel)

  • Nummerierung der Seiten 

  • Konzept mit Deckblatt versehen

  • Laufzettel einscannen und dem Kernkonzept beifügen

  • Wichtig: Falls der Laufzettel fehlt, verschenkt ihr wertvolle Punkte!

  • Quellenangaben bei wichtigen Informationen – z.B. Bezug auf Gesprächsprotokolle oder Literaturhinweis

Datei 2 – Finanzplanung
  • ausgefülltes Excel-Finanzplanungstool umgewandelt in eine PDF-Datei

  • Wichtig: Beim Umwandeln gesamte Arbeitsmappe auswählen!

Datei 3 – Anhang
  • ohne Umfangbegrenzung

  • Veranschaulichungen und Belege (z. B. Gesprächsprotokolle, E-Mails, Anfragen, Angebote, Grafiken, Skizzen, Pläne, Fotos, ...)

1. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aus Niederbayern und Teilen der Oberpfalz & Oberbayerns aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe.

ideen_machen_schule_spielregionen.png

2. Bildet ein Team (bis maximal 6 Schüler/innen).

 

3. Findet einen passenden Teamnamen.

 

4. Überlegt euch eine passende Geschäftsidee.

 

5. Ihr habt ein fiktives Startkapital von 25.000,00 € zur Verfügung.

 

6. Die Spiellaufzeit beträgt ca. 18 Wochen
(Oktober bis Anfang März).

 

7. Die Schüler/innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe konkurrieren in der „Juniorstaffel“. Die Schüler/innen ab der 10. Jahrgangsstufe stehen sich in der

„Seniorstaffel“ gegenüber.

 

8. Ziel ist es, ein Gründungskonzept zu eurer eigenen Geschäftsidee auszuarbeiten. Das Konzept soll schlüssig und möglichst realitätsnah sein.

 

9. Geschafft – Euer Konzept steht?

Dann ladet euer fertiges Konzept aufgeteilt in maximal
3 PDF-Dateien hier auf unserer Homepage hoch. 

Das müsst ihr beachten!

Ansprechpartner

apollersbeck_61-Lindner-Tag2-2021-c-AlexeyTestov.jpg
Alina Pollersbeck
burlberger_66-Lindner-Tag2-2021-c-AlexeyTestov.jpg
Brigitte Urlberger
bottom of page