Existenzgründungsberatung

Sie möchten Ihr Berufsleben und damit einen Großteil Ihrer Zeit mit mehr Sinn, Freude und Lebensqualität füllen? Sie haben eine Geschäftsidee und benötigen Informationen rund um das Thema Gründung?

Beratungsleistungen für Gründer

Als Unternehmer werden Sie Ihr eigener Chef und übernehmen Verantwortung für sich und Ihre Mitmenschen.

Gerne begleiten wir Sie auf Ihrem Weg in eine erfolgreiche Selbständigkeit. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung und systemischen Beratungsansätzen helfen wir Ihnen dabei, Fehler zu vermeiden, Zeit und Geld zu sparen sowie Ihr Vorhaben voranzubringen. Zusammen erarbeiten wir das Potential Ihrer Geschäftsidee, so dass Sie eine Entscheidung für oder gegen die Selbständigkeit treffen können.

Die Entwicklung Ihres Unternehmens und Ihrer Persönlichkeit liegt uns am Herzen.

Wir unterstützen Sie dabei,

• Ihre vorhandenen Unternehmereigenschaften (persönlich, fachlich, kaufmännisch) zu analysieren und weiterzuentwickeln,
  • Ihr Geschäftskonzept zu erstellen und dabei effiziente Unternehmensstrategien für Produkte und Dienstleistungen zu finden,
  • aussagefähige Markt- und Wettbewerbsanalysen durchzuführen,
  • geeignete Marketingmaßnahmen zu definieren,
  • die notwendige Organisation aufzubauen,
  • mit Hilfe einer individuellen Umsatz- und Ertragsplanung die Chancen und Risiken Ihres Geschäftsmodells greifbar und transparent zu machen,
  • ein plausibles Finanzierungsmodell aus Eigen-, Fremd- und Fördermitteln zu entwickeln,
  • Ihre Idee in die Wirklichkeit umzusetzen.

Unterstützung der Stiftung und Eigenanteil

Mit unserer gemeinnützigen Stiftung haben wir den Auftrag, die Beratung von Existenzgründern in der Gründungsphase in unserer Region Niederbayern und Oberpfalz zu stärken. Ziel ist es hierbei, Menschen und deren Vorhaben zu fördern, die einen Mehrwert für unsere Stiftungsregion bewirken. Dabei ist uns wichtig, dass Sie Angebotslücken füllen, qualifizierte Arbeitsplätze schaffen und dadurch Wirtschaftskraft entsteht.

Dies erreichen wir durch kostenfreie Erstberatungen und geben so Orientierungshilfe für Existenzgründer vor Beginn der Selbständigkeit.

Tiefergehende Beratungsleistungen können von der Stiftung unterstützt werden, wenn folgende Rahmenbedingungen gegeben sind:

• Als Existenzgründer sind Sie bisher Arbeitnehmer, arbeitssuchend oder arbeitslos; sofern Sie bereits eine selbständige Tätigkeit ausführen, erfolgt dies noch im Nebenerwerb.

• Als Gründerperson/- team bringen Sie die notwendige fachliche und unternehmerische Grundkompetenz mit.

• Ihre Gründungsidee hat genug Potential, um daraus eine langfristige und sichere Existenz aufzubauen.

• Sie bringen die Bereitschaft mit, die eigenen Ideen zu hinterfragen und den weg bis zum Gelingen bei Bedarf auch anzupassen.

• Sie sind bereit, die Verantwortung für Ihr Handeln zu übernehmen und die daraus entstehenden Konsequenzen zu tragen.

• Sie haben ein Interesse daran, die Erfahrung anderer auch später noch anzunehmen, bis Sie sich persönlich und unternehmerisch sicher fühlen.

• Sie schaffen in Niederbayern oder der Oberpfalz mindestens einen (Ihren eigenen) Arbeitsplatz.

• Sie sind bereit, uns fünf Jahre lang auf eine kurze jährliche Anfrage den Stand Ihres Unternehmens mitzuteilen.

Denn: Wenn Sie persönlich und unternehmerisch erfolgreich werden, erreichen auch wir unser Ziel und stärken damit unsere Stiftungsregion.

Sind die oben genannten Rahmenbedingungen erfüllt, können wir Ihnen mit Hilfe unserer Stiftung die tiefgehende Begleitung Ihres Vorhabens in Form einer kostengünstigen Beratungspauschale anbieten:

• Pauschale zur Prüfung der Tragfähigkeit (z. B. für Agentur für Arbeit)
    Voraussetzung: vollständiger Business- und Finazplan inkl. Lebenslauf und Qualifikationsnachweis
    Ihre Investition: 100,00 € zzgl. USt.

• Pauschale für Neugründungen:
    Intensive Begleitung bei der Businessplanerstellung und Finanzplanung
    Ihre Investition: 250,00 € zzgl. USt.

Ihr Einstieg in die Beratung

Für einen leichteren Einstieg in eine sinnvolle und nachhaltige Zusammenarbeit helfen Sie uns mit der Beantwortung unserer Frageliste dabei, einen Überblick über Ihr Vorhaben zu erhalten.
Fragen-Existenzgründung
Übersenden Sie uns Ihre Antworten zusammen mit Ihrem Lebenslauf. Alternativ senden Sie uns - falls vorhanden - Ihren Businessplan mit Lebenslauf zu.
Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch unter der Telefonnummer 08723 20-2899 oder über unser Kontaktformular zur Verfügung.

Falls Sie sich in der Zwischenzeit mit weiteren Aspekten Ihres Gründungsvorhabens befassen möchten, geben wir Ihnen dazu gerne unseren Leitfaden „Der Weg in die Selbständigkeit“   an die Hand.

Weitere Begleitung nach der Gründung

Nach dem Gründungszeitpunkt ist es aus Gründen des Wettbewerbs nicht mehr erlaubt, Beratungsleistungen für Unternehmen aus der Stiftung heraus zu subventionieren.

Gerade aber in dieser Phase ist für jedes junge Unternehmen ein guter Rat oft wichtig. Denn eine falsche Entscheidung aus Unerfahrenheit oder Unsicherheit heraus kostet weit mehr Geld, als zum richtigen Zeitpunkt auf die Hilfe eines erfahrenen Beraters zurückzugreifen. Haben Sie also den Mut, uns auch in Zeiten anzusprechen, in denen Sie von Unsicherheiten oder Sorgen geplagt sind, oder wenn Ihnen einfach nur eine neutrale zweite Meinung die gewünschte Sicherheit gibt.

Die Unternehmensberatung der Hans Lindner Regionalförderung steht Ihnen mit Rat und Tat und ihrem ganzen Netzwerk zur Seite, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen können. Denn sowohl Ihr persönlicher als auch Ihr unternehmerischer Erfolg ist das Ziel unserer gemeinsamen Arbeit.

Vertraulichkeit und Datenschutz

Im Umgang mit den Daten und Informationen, die wir von Ihnen erhalten und die nicht öffentlich zugänglich sind, sichern wir Ihnen unsere Vertraulichkeit zu.

Sobald Ihre Kontaktdaten in unserer EDV angelegt sind, erhalten Sie ein automatisches Email mit unseren Datenschutzrichtlinien.

Wir freuen uns, Sie und Ihre Ideen kennen zu lernen!

Ihr Beratungsteam der Hans Lindner Stiftung

Kontakt Arnstorf

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Beratern in Arnstorf auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de

Kontakt Regensburg

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Beratern in Regensburg auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de