Frühaufsteher

Was will ich einmal werden? Für manche Schülerinnen und Schüler wird die Frage nach dem richtigen Beruf zur Qual. Um herauszufinden, welcher Job später mal wirklich zu dir passt, solltest du deine Stärken und Schwächen kennen. Das Projekt "Frühaufsteher" hilft dir dabei!

Schon in der Schule erhältst du Unterstützung bei deiner Persönlichkeitsentwicklung und eine erste berufliche Orientierung. Damit einem erfüllten Berufsleben nichts im Wege steht.

Der Kompetenzpass

Der Kompetenzpass bescheinigt dir die Teilnahme an dem Projekt.

Darin enthalten sind u. a.:

• Selbst- und Fremdeinschätzungen
  • Praktikumsbescheinigungen von Betrieben
  • Bescheinigungen über aktive Mitgliedschaften in Vereinen/Gruppen.

Damit erhältst du ein Zertifikat, das dir – jenseits von Schulnoten – persönliche und soziale Kompetenzen nachweist. Damit kannst du anderen zeigen, was du schon alles für die Vorbereitung auf eine berufliche Tätigkeit unternommen und gelernt hast.

Durch die intensive Kooperation mit regionalen Vereinen und Verbänden wollen wir deren wertvolle Arbeit auch an anderer Stelle sichtbar machen. Denn Jugendarbeit trägt in großem Maße zur positiven Persönlichkeitsentwicklung bei. Hier werden persönliche und soziale Kompetenzen angeregt, vermittelt und oftmals für ein ganzes Leben gefestigt.

Das Vereinsportal

Im Vereinsportal präsentieren sich Vereine der Region, die Jugendarbeit leisten. Hier können sich Eltern und Jugendliche einen Überblick über die Möglichkeiten im Vereinswesen verschaffen. Dem Jugendlichen soll dadurch bewusst werden, welche positiven Werte ihm vermittelt werden und was er davon später für seine Bewerbung zu seinen Gunsten verwenden kann.

Nach Vereinen in deiner Region stöbern - auf geht's:                                     www.dahoam-in-niederbayern.de/vereine

Vereinsseminare

Vereine nehmen vielfältige gesellschaftliche Aufgaben wahr und leisten einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl. Um die Mitglieder bei ihren alltäglichen Herausforderungen in den Verbänden zu unterstützen, organisiert die Hans Lindner Stiftung regelmäßig Vereinsseminare zu verschiedenen Themen.

Weitere Informationen und das aktuelle Programm erhalten Sie » hier