Demografische Entwicklung und Gerontologie

Die Forschungsstelle widmet sich dem Älterwerden und Alterungsverlauf mit regionalem Bezug. Gleichzeitig werden die Auswirkungen des gesellschaftlichen Alterungsprozesses aus sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Betrachtung erörtert. So sollen die Lebensqualität älterer Menschen verbessert und verschiedene Berufe für gerontologisches Denken geöffnet werden. Ein besonderes Anliegen ist es, die demographische Entwicklung als Chance zu begreifen und Wirtschafts- und Sozialunternehmen zu beraten und zu unterstützen.

Der Lehrstuhl wurde durch die Hans Lindner Stiftung ins Leben gerufen und hat sich nun an der Technischen Hochschule Deggendorf etabliert. Der Diplom-Pflegewirt Professor Dr. Christian Rester leitet dieses Institut.

Pflege und Gesundheitswissenschaften

Das Institut erarbeitet praxisorientierte Konzepte, um ein regionales Gesundheitsmanagement zu entwickeln, das die Lebensqualität, Gesundheit und Versorgung der Bevölkerung unterstützt. Es beschäftigt sich mit dem Transfer der Erkenntnisse aus den Gesundheitswissenschaften in die Praxis der Gesundheits- und Pflegeausbildung sowie der Gesundheitsförderung.

Dieser Lehrstuhl wurde durch die Hans Lindner Stiftung initiiert und hat sich nun fest an der Technischen Hochschule Deggendorf etabliert. Prof. Dr. Michael Bossle leitet die Forschungsstelle.

Demografische Entwicklung und
Gerontologie