Die Zukunfts:Macher - Handwerk und Schulen verbinden

Seit dem Schuljahr 2015/2016 unterstützt die Hans Lindner Stiftung mit dem Projekt "Die Zukunfts:Macher" Mittel-, Montessori- und Förderschulen bei der Förderung der Lernenden. Im Mittelpunkt stehen die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis, marktorientiertes Denken und die Kontaktanbahnung zur Wirtschaft.

Bei diesem Wettbewerb formieren sich die Schülerinnen und Schüler in Teams aus 2 bis 3 Mitgliedern, planen und fertigen gemeinsam ein Werkstück mit Hilfe der schulüblichen Werkzeugausstattung. Dazu entwickelt jedes Schülerteam einen möglichst realitätsnahen Kurz-Geschäftsplan zur Vermarktung des hergestellten Produkts.

Ein Expertenteam aus regionalen Handwerkern, Gewerbetreibenden sowie Mitarbeitern der Hans Lindner Stiftung und der Handwerkskammer begutachtet und bewertet die Werkstücke und Geschäftspläne der einzelnen Teams und trifft eine Vorauswahl.

Die besten Schülergruppen präsentieren ihr Werkstück und den Geschäftsplan vor der Jury im Rahmen der Abschlussveranstaltung mit Messebetrieb im Schloss Mariakirchen.

Die präsentierenden Teams werden mit tollen Geldpreisen belohnt. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten ein schriftliches Teilnahmezertifikat, das als besondere Qualifikation den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden kann.

Was bringt´s?

• Förderung handwerklicher Fähigkeiten
  • Entwicklung von marktorientiertem Denken durch Erstellung eines Kurz-Geschäftsplans zur Vermarktung des Produkts
  • Kontakte knüpfen zu Jurymitgliedern aus regionalen Handwerksbetrieben
  • Stärkung des Selbstbewusstseins durch Präsentation des Werkstückes vor Publikum
  • Öffentliche Beachtung und Wertschätzung der Leistungen der Mittelschüler durch Einbindung der örtlichen Medien

Zielgruppe

Das Projekt Zukunfts:Macher wurde speziell für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse aus Mittelschulen, Förderschulen und Montessori-Schulen konzipiert.

Spielregeln

Das müsst ihr beachten!

Jedes Spiel hat seine Regeln:

Regel 1:
Teilnehmen können Schüler/innen der Mittel-, Förder- und Montessorischulen ab der 7. Klasse.

Regel 2:
Bildet ein Team (max. 3 Schüler).

Regel 3:
Gebt euch einen passenden Teamnamen/Firmennamen.

Regel 4:
Überlegt euch eine Idee für ein Werkstück und meldet eure Teilnahme bis November bei der Hans Lindner Stiftung an.

Regel 5:
Das Werkstück soll nicht größer als 70 cm x 70 cm x 70 cm sein und möglichst kostengünstig hergestellt werden.

Regel 6:
Die Spiellaufzeit beträgt 18 Wochen (November bis März).

Regel 7:
Die jüngeren Schüler (Klasse 7 ) treten in der Junior-Liga gegeneinander an. Die älteren „Jahrgänge“ (ab Klasse 8) in der Senior-Liga.

Regel 8:
Wie ihr euer Werkstück vermarkten wollt, schreibt ihr in das Geschäftskonzept. Dazu findet ihr im Download-Bereich eine Vorlage "Geschäftsplan", die ihr verwenden könnt.

Regel 9:
Geschafft - Euer Werkstück ist fertig und das Konzept steht?
Dann bittet euren Betreuungslehrer, eure Arbeit fristgerecht einzureichen.

Na dann mal los. – Viel Erfolg!

Gewinne

Alle präsentierenden Teams werden mit Geldpreisen belohnt.

1. Platz: Preisgeld 300 Euro

2. Platz: Preisgeld 200 Euro

3. Platz: Preisgeld 100 Euro

4.- 12. Platz: Preisgeld jeweils 50 Euro.

Zudem erhält jeder Teilnehmer ein kleines Sachgeschenk sowie ein schriftliches Teilnahmezertifikat, das als besondere Qualifikation den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden kann

Beurteilung

Es gibt drei Bewertungsrunden. In der ersten Bewertungsrunde bewerten die Mitarbeiter der Hans Lindner Stiftung den Geschäftsplan mit maximal 12 Punkten. Zweite Bewertungsrunde: die Betreuungslehrer stellen die Werkstücke ihrer Schüler vor. Externe Juroren bewerten nach bestimmten Kriterien (Design, Genauigkeit, Funktion, verwendetes Material, Oberflächenbeschaffenheit) und vergeben maximal 20 Punkte. In der letzten Runde bereiten die zwölf besten Teams aus jeder Liga einen Messestand vor und präsentieren so ihr Werkstück und den Geschäftsplan vor der Jury.

Termine des Wettbewerbs  "Die Zukunfts:Macher":

08. November 2016: Anmeldeschluss für das Wettbewerbsjahr 2016/2017

21. März 2017: Abgabe Werkstück + Jurysitzung für Teams aus dem Landkreis Rottal-Inn

23. März 2017: Abgabe Werkstück + Jurysitzung für Teams aus dem Landkreis Freyung-Grafenau.

27. März 2017: Abgabe Werkstück + Jurysitzung für Teams aus dem Landkreis Dingolfing-Landau.

27. April 2017: überregionale Abschlussveranstaltung im Schloss Mariakirchen bei Arnstorf

Anmeldung und Information

Bei Anmeldung und Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Liane Schweiger
Liane.Schweiger[at]Lindner-Group.com