Früher an Später denken!

Oft denken Unternehmerinnen und Unternehmer erst an Ihre Nachfolge, wenn der eigene Ruhestand vor der Tür steht. Das zeigen die Nachfolgereporte der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim und der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Meist ist dies allerdings zu spät.

Noch immer treten Kinder in die Fußstapfen der Eltern, doch diese Fälle werden seltener. Wer keinen Nachfolger in der Familie findet, muss externe Kaufinteressenten finden oder seinen Betrieb schließen. Die Nachfolgelotsen der IHK, Handwerkskammer und des Hans-Lindner-Instituts raten: „Mittelständler müssen Nachfolge als strategische Managementaufgabe begreifen.“ Für den Übergeber heißt es, sein Lebenswerk aus der Hand zu geben. Für den Übernehmer heißt es, in die Phase der Existenzgründung einzutreten. Für beide Seiten beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Damit dieser gelingt, ist strategische Planung erforderlich. Eine Patentlösung zur Nachfolge gibt es nicht. Kein Betrieb ist wie der andere - umso wichtiger sind individuelle Lösungen. Neben persönlichen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten kommen – egal, ob Sie Übergeber oder Übernehmer sind – rechtliche Fragen auf.

Um hier gut gewappnet zu sein haben die Nachfolgelotsen den Tag der Unternehmensnachfolge ins Leben gerufen. Hier können Sie sich kostenfrei über alle Aspekte einer Unternehmensnachfolge informieren, lernen potenzielle Nachfolger oder Unternehmer kennen, die einen Nachfolger suchen. Tauschen Sie sich in der angenehmen und inspirierenden Atmosphäre der SENNEBOGEN Akademie aus.

Wann? Am Mittwoch, 13. Juni 2018 von 13:30 – 19:00 Uhr

Wo? Sennebogenstraße 8, 94315 Straubing

Nähere Informationen erhalten Sie von:

Laura Hlawatsch

Tel.: 08723 20-3747 / Fax: 08723 20-13747

E-Mail: Laura.Hlawatsch[at]Hans-Lindner-Stiftung.de

oder unter: www.hwkno.de/nachfolgelotsen

Anmeldeschluss ist der 06. Juni 2018

Kontakt Arnstorf

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Gründerberatern in Arnstorf auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de

Kontakt Regensburg