Übergabeberatung

Das Lebenswerk in gute Hände geben!

Ein Unternehmen ist für viele Besitzer viel mehr als nur eine Produktionsstätte. Der Betrieb wurde mit Herzblut aufgebaut und hat neben dem materiellen auch einen hohen ideellen Wert für den Inhaber. Eine Übergabe fällt da oft schwer. Für Mittelständler und Kleinunternehmer ist der Verkauf eines Unternehmens meist unbekanntes Terrain. Mögliche Fallstricke zu erkennen gelingt dann nicht immer.

Nutzen Sie unsere Beratung, um die Komplexität des Prozesses sichtbar zu machen und Ihr Lebenswerk in gute Hände zu übergeben. Mit unserer Hilfe können sie den Verkaufsprozess verkürzen, reichlich Zeit und Geld sparen und ein gelungenes Geschäft realisieren.

Beratungsleistungen für Unternehmensübergeber

Wir unterstützen Sie dabei,

• eine Entscheidung zu treffen, ob Übergabe oder Liquidation,
  • einen fairen Kaufpreis zu finden,
  • die Erfolgsaussichten der Übergabe einzuschätzen,
  • die Folgen für den Übergeber sichtbar zur machen,
  • einen passenden Nachfolger zu finden.

Ihr Einstieg in die Beratung

Bitte kontaktieren Sie uns und wir nehmen uns gerne die Zeit für Sie, um das passende Beratungsangebot in einem kostenfreien Erstgespräch mit Ihnen zu erarbeiten.

Für die Beratung ist es hilfreich, wenn Sie bereits einige Unterlagen des zu übergebenden Unternehmens zum Gespräch mitbringen können.
Sinnvoll sind hierzu folgende Unterlagen:

• Die letzten 3 verfügbaren Jahresabschlüsse,

• Betriebswirtschaftliche Auswertung mit Summen- und Saldenliste (Sachkonten) für die letzten 3 Jahre, sofern für diese Jahre noch kein Jahresabschluss vorhanden ist,

• Vorhandene Kaufpreisvorstellungen

Die Nachfolgelotsen

Die Nachfolgelotsen sind ein Verbund aus Partnern, die sich seit vielen Jahren dem Thema der Unternehmensnachfolge annehmen und Betriebe in ihrer Region erfolgreich dabei begleiten. Getreu dem Motto "gemeinsam sind wir stark" bringt jeder der Partner seine Kompetenzen in das Netzwerk ein, um Übergebern und Übernehmern bestmöglich bei einem der zentralen Themen der Unternehmensführung helfen zu können. Partner in diesem starken Verbund sind die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Industrie- und Handelskammer Regensburg für Oberpfalz/Kelheim und die Hans-Lindner-Stiftung.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

Vertraulichkeit und Datenschutz

Im Umgang mit den Daten und Informationen, die wir von Ihnen erhalten und die nicht öffentlich zugänglich sind, sichern wir Ihnen unsere Vertraulichkeit zu.

Sobald Ihre Kontaktdaten in unserer EDV angelegt sind, erhalten Sie ein automatisches Email mit unseren Datenschutzrichtlinien.

Wir freuen uns, Sie und Ihre Ideen kennen zu lernen!

Ihr Beratungsteam der Hans Lindner Stiftung / Hans Lindner Regionalförderung

Kontakt Arnstorf

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Beratern in Arnstorf auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de

Kontakt Regensburg

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Beratern in Regensburg auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de