Das Unternehmergymnasium in Bayern - Die Chefs von morgen ausbilden

Unternehmerisches Denken und Handeln wird bisher an deutschen Schulen kaum gefördert. Anders am Gymnasium Pfarrkirchen. Das erste Unternehmergymnasium in Deutschland leistet als Vorzeigeprojekt einen wichtigen Beitrag zur Gründerkultur.

Ambitionierte Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, Schule und Unternehmertum optimal zu verbinden. Sie eignen sich dort Führungskompetenzen an, lernen gleichzeitig ein Unternehmen auf- oder auszubauen und bereiten sich unter optimalen Bedingungen auf ihr Abitur vor.

Gemeinsam mit dem Gymnasium Pfarrkirchen entwickelte die Hans Lindner Stiftung 2005 das Konzept, das bundes- und europaweit für Furore sorgte.

So wurde das Unternehmergymnasium als „Ort der Ideen 2007“ durch die Initiative der Bundesregierung und des BDI unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler ausgezeichnet und gewann den bundesweit 1. Platz beim European Enterprise Award 2008 und den 2. Platz auf europäischer Ebene.

Inhalte und Aufbau

• wöchentliches Seminarangebot „aufbauende Modulbausteine Existenzgründung“, durchgeführt von Experten gründungsnaher Institutionen aus öffentlicher Hand und Wirtschaft
    (Gemeinsam mit der Hans Lindner Stiftung wurden Seminare z. B. im Bereich Unternehmerpersönlichkeit, Business-Planung, Marketing oder das Gründungssimulationsplanspiel TOPSIM angeboten.)
  • regelmäßige Praxis-/Expertenvorträge
  • ein Patenprogramm zwischen Schülern und Unternehmen aus der Region