Planspiel TOPSIM - Die Gründungssimulation für Lehrer und Schüler

Mit der Unternehmensgründungs-Software TOPSIM - Startup! simulieren Schüler, Studenten und Lehrer eine Unternehmensgründung am PC.

Spielerisch und ohne Risiko können die Jugendlichen eine Existenzgründung in einem learning by doing-Prozess erleben und erlernen. So wird für Schülerinnen und Schüler das Thema Selbständigkeit transparenter. Dazu gehört die Entwicklung und Förderung elementarer Fähigkeiten wie

• unternehmerisches Denken und Handeln
  • Methodenkompetenz
  • Entscheidungsfähigkeit,
  • Aufgabenmanagement und
  • strategisches Denkvermögen.

Als besonders lehrreich beurteilen die Schüler, ihr bisher erworbenes theoretisches betriebswirtschaftliches Wissen anwenden zu können, ihre Unternehmerfähigkeit im Wettbewerb zu prüfen und ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Die beteiligten Lehrkräfte haben die Möglichkeit, den Ablauf des Planspiels schrittweise zu erlernen, um das Seminar anteilig in den Unterricht einbinden zu können.

Christian Schläger
Christian.Schlaeger[at]Hans-Lindner-Stiftung.de