• Schloss MK

• Studenten im Schloss

• Notebook mit Trainer

Förderung der Gründungsaktivitäten an ostbayerischen Hochschulen

Das Institut für Existenzgründung und Unternehmertum / Startup Campus der Technischen Hochschule Deggendorf unterstützt Existenzgründungen an der Hochschule und begleitet innovative Gründerinnen und Gründer von der Ideenfindung bis zur Unternehmensgründung. Damit sollen Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter interdisziplinärer Fachrichtungen auf die Thematik Existenzgründung und Unternehmensnachfolge qualifiziert werden. Dazu bietet das Institut fakultätsübergreifend Aus- und Weiterbildungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, fördert die Persönlichkeitsentwicklung von unternehmerischen Talenten und unterstützt bei der Beantragung von Fördermitteln z.B. EXIST-Gründerstipendien, Flügge, BayTOU  etc.

Professor Dr. Thomas Geiß leitet das Institut für Existenzgründung / Startup Campus der Technischen Hochschule Deggendorf.

null    null

Aufgaben der Stiftungsprofessur

• Durchführung von Lehrveranstaltungen, Vorlesungen, Seminaren, Workshops und Unternehmenssimulationen am PC (Planspiele)
  • Kontaktstelle und Erstberatung für gründungswillige Studenten und Hochschulabsolventen - auch in Bezug auf Förderprogramme wie EXIST-Gründerstipendium und FLÜGGE

Dadurch werden Hochschulausgründungen gezielt gefördert und bedarfsgerechte Weiterbildungsangebote für Jungunternehmer und Unternehmensnachfolger zur Verfügung gestellt.

EXIST

Das EXIST-Gründerstipendium unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten.

Bei den Gründungsvorhaben sollte es sich um innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handeln. Das EXIST-Gründerstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und wird durch den Europäischen Sozialfonds kofinanziert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Christian Schläger unter Tel. +49 (0)8723 20-3219 oder via E-Mail an Christian.Schlaeger[at]Hans-Lindner-Stiftung.de

GründerAkademie

In der GROW GründerAkademie erfahren die Teilnehmer in einer Seminarwoche mehr zum Thema Existenzgründung und Unternehmensnachfolge. In Praxisberichten, Anwendungstrainings und einer Gründungssimulation am PC vermitteln namhafte Experten aus den jeweiligen Fachgebieten umfangreiches Unternehmer Know-how.

Die nächste GROW GründerAkademie findet von 08. März 2021 bis 13. März 2021 an der Technischen Hochschule Deggendorf statt.

Anmeldung und Informationen bei Alina Pollersbeck unter Telefon: +49 (0)8723 20-2994 oder via E-Mail an Alina.Pollersbeck[at]Hans-Lindner-Stiftung.de

Für Studenten und Hochschulmitarbeiter ist die Seminarwoche kostenfrei. Für alle anderen Teilnehmer beträgt die Gebühr 200,00 EUR.
Die Teilnehme wird durch ein Zertifikat bescheinigt. Als Student/in der TH Deggendorf ist es möglich den Kurs durch Vorlage des Zertifikats als AWP-Fach mit 2 ECTS-Punkte zu belegen.

Plakat GründerAkademie 2021:

null

Auszug aus der Dozentenliste:

Berater der Hans Lindner Stiftung, Steuerberater, Mediator, Versicherungsberater, Vertreter der Banken, Unternehmensgründer, Onlinemarketing-Berater, Kommunikationstrainer, Marketingspezialist, Pressesprecher, Notar, Vertreter der IHK

Kooperationen

Mit GROW, der Gründungsinitiative der Region Ostbayern zur Wachstumsförderung, wurde ein regionales Netzwerk zur Förderung der Gründungsaktivitäten an den ostbayerischen Hochschulen initiiert.

Weiterhin unterstützte die Hans Lindner Stiftung die Patentrecherchestelle an der Universität Passau. Interessierte können kostenlos unter Anleitung in kostenpflichtigen Patentdatenbanken weltweit recherchieren.

Prof. Dr. Thomas Geiss

Büro Regensburg: