Junge Vor!denker

Kinder und Jugendliche philosophieren über Zukuftsthemen

Wem gehört die Natur? Was bedeutet Verantwortung? Wie viel ist genug?

Können Kinder und Jugendliche solche Fragen beantworten? Darüber nachdenken können sie in jedem Fall, mit überraschend tiefsinnigen Ansichten. „Junge Vor!denker – Kinder und Jugendliche philosophieren über Zukunftsfragen“ heißt die Fortbildungsreihe der Eberhard von Kuenheim Stiftung und der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog, die in Kooperation mit der Hans Lindner Stiftung angeboten wird.

Pädagogische Fachkräfte werden an das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung herangeführt und erlernen die Methodik, Didaktik und Praxis des Philosophierens mit Kindern und Jugendlichen.

Kinder und Jugendliche begeistert am Philosophieren, dass es nicht zweckorientiert ist und dass die Fragen, um die es geht, nicht auf bestimmte Antworten abzielen. Die Offenheit philosophischer Fragestellungen bewirkt eine große Freiheit für das eigene Nachdenken, Sprechen und Urteilen.

Inhalte

In der Fortbildungsreihe wird die philosophische Gesprächsführung erarbeitet und angewandt. Die Zeit zwischen den einzelnen Modulen soll bewusst zur Erprobung im eigenen Unterricht genutzt werden. Zur Unterstützung und Verankerung werden geeignete Einstiege und Aktionen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit entwickelt, um den wichtigen Weg vom Denken zum Handeln bei den Kindern anzuregen.

Darüber hinaus werden Dimensionen, Möglichkeiten und Effekte aufgezeigt, die das Philosophieren zu Themen der Nachhaltigkeit für Teamentwicklung, Projektarbeit und Elternarbeit oder für die Entwicklung und die Umsetzung eines Einrichtungsleitbildes bietet. Im letzten Modul führen die Teilnehmenden eine philosophische Einheit zum Thema Nachhaltigkeit durch und erhalten jeweils ein Zertifikat.

• Lehrkräfte der Grund-, Mittel- und Förderschule, weiterführende Schulen
  • Sozialpädagoginnen, Sozialpädagogen, Erzieherinnen, Erzieher,
  • Schulen mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung

Fortbildungsreihe Junge Vor!denker Termine für 2024:

• Modul N1:  15./16. März 2024        Thema: Nachhaltigkeit
  • Modul N2:  26./27. April 2024         Thema: Ökologie