Unternehmensgründung im P-Seminar

Seit dem Schuljahr 2009/2010 stehen wir den Gymnasien in Niederbayern und der Oberpfalz im Bereich der Studien- und Berufsorientierung stärker zur Seite. Der Inhalt des Projekts ist ähnlich dem von "Ideen machen Schule". Die Schülerinnen und Schüler finden sich in Teams zusammen und überlegen sich eine zündende Geschäftsidee. Darauf aufbauend erstellen die Jugendlichen ein Gründungskonzept, in dem sie - wie auch reale Existenzgründer - ihr Vorhaben Schritt für Schritt durchplanen.

Ausblick

Am 5. Februar 2021 startet eine neue Runde des P-Seminars "Unternehmensgründung". Schülerinnen und Schüler aus sechs Gymnasien Niederbayerns und der Oberpfalz beteiligen sich am neuen Wettbewerb.

Bis zum 26. November 2021 haben sie Zeit, ihre Geschäftsidee und alle Schritte der Umsetzung zu Papier zu bringen. Bei der großen Abschlussveranstaltung am 26. Januar 2022 präsentieren die Teams ihre Ideen mit Hilfe eines Messestandes vor Publikum und Jury.

Rückblick

Am Mittwoch, 20. Januar 2021 fand die diesjährige Abschlussveranstaltung aufgrund der aktuellen Situation online statt. Anstatt der Präsentation ihrer Geschäftsideen mit einem Messestand haben uns die ca. 80 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 7 Gymnasien in Niederbayern und der Oberpfalz Videopräsentationen zur finalen Bewertung gesendet.

Eine fachkundige Jury aus Wirtschaftsvertretern bewertetete die Konzepte und Videos der Schüler.

Den ersten Platz in der Gesamtwertung holte sich das Team "New Directions" vom St. Michaels-Gymnasium Mettern mit ihrer Geschäftsidee einer Hebe- und Transporthilfe für schwere Lasten.

Den zweiten Platz erreichte das Team "5head" vom Karl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden. Mit ihrem Geschäftskonzept möchten die Schüler mittels Pyrolysetechnik Biokohle herstellen und verkaufen.

Den dritten Platz und zugleich die Sonderprämie für die beste Videopräsentation sicherte sich das Team "CleanTouch" vom Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut. Ihre Geschäftsidee war die Herstellung von individualisierten Seifen für das Beherberungsgewerbe.

Hier geht's zur Teamanmeldung

Klicken Sie hier, um zum Anmeldeformular zu gelangen.

Hier geht's zur Abgabe der Videopräsentation

Klicken Sie hier, um zum Upload-Formular zu gelangen.