Unternehmensgründung im P-Seminar

Seit dem Schuljahr 2009/2010 stehen wir den Gymnasien in Niederbayern und der Oberpfalz im Bereich der Studien- und Berufsorientierung stärker zur Seite. Der Inhalt des Projekts ist ähnlich dem von "Ideen machen Schule". Die Schülerinnen und Schüler finden sich in Teams zusammen und überlegen sich eine zündende Geschäftsidee. Darauf aufbauend erstellen die Jugendlichen ein Gründungskonzept, in dem sie - wie auch reale Existenzgründer - ihr Vorhaben Schritt für Schritt durchplanen.

Ausblick

Am 7. Februar 2020 startete eine neue Runde des P-Seminars "Unternehmensgründung". Rund 90 Schülerinnen und Schüler aus sieben Gymnasien Niederbayerns und der Oberpfalz beteiligen sich am aktuellen Wettbewerb.

Bis zum 27. November 2020 haben sie nun Zeit, ihre Geschäftsidee und alle Schritte der Umsetzung zu Papier zu bringen. Bei der großen Abschlussveranstaltung am 20. Januar 2021 präsentieren die Teams ihre Ideen mit Hilfe eines Messestandes vor Publikum und Jury.

Rückblick

Am Dienstag, 22. Januar 2020 fand die Abschlussveranstaltung im Festsaal von Schloss Mariakirchen statt. Hier präsentierten 80 Schüler aus sieben Gymnasien ihre Konzepte mit Hilfe von Messeständen einer fachkundigen Jury.

Den ersten Platz in der Gesamtwertung holte sich das Team "Kave" vom Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen mit ihrer Geschäftsidee der Reparatur und dem Handel von gebrauchten Technikartikeln.

Für den besten Messestand wurde das Team "Pantea" vom Gymnasium Neutraubling ausgezeichnet. Ihre Geschäftsidee war es, Produkte rund um den Teegenuss anzubieten.

Hier geht's zur Teamanmeldung

Klicken Sie hier, um zum Anmeldeformular zu gelangen.

Hier geht's zur Abgabe des Gründungskonzeptes

Klicken Sie hier, um zum Upload-Formular zu gelangen.