Unternehmensgründung im P-Seminar

Seit dem Schuljahr 2009/2010 stehen wir den Gymnasien in Niederbayern und der Oberpfalz im Bereich der Studien- und Berufsorientierung stärker zur Seite. Der Inhalt des neuen Projekts ist ähnlich dem von "Ideen machen Schule". Die Schülerinnen und Schüler finden sich in Teams zusammen und überlegen sich eine zündende Geschäftsidee. Darauf aufbauend erstellen die Jugendlichen ein Gründungskonzept, in dem sie - wie auch reale Existenzgründer - ihr Vorhaben Schritt für Schritt durchplanen.

Ausblick

Am 2. Februar 2018 startete die neue Projektphase von "Unternehmensgründung im P-Seminar". Rund 80 Schülerinnen und Schüler aus sieben Gymnasien in Niederbayern und der Oberpfalz beteiligen sich am aktuellen Wettbewerb.

Bis zum 28. November 2018 haben sie nun Zeit, ihre Geschäftsidee und alle Schritte der Umsetzung zu Papier zu bringen. Bei der großen Abschlussveranstaltung am 22. Januar 2019 präsentieren die Teams ihre Ideen mit Hilfe eines Messestandes vor Publikum und Jury.

Rückblick

Am Mittwoch, 24. Januar 2018 fand die Abschlussveranstaltung im Festsaal Schloss Mariakirchen statt. Hier präsentierten 140 Teilnehmer aus elf Gymnasien ihre Konzepte mit Hilfe von Messeständen einer fachkundigen Jury.

Den ersten Platz holte sich das Team "Create Lovely Chocolate" vom Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen mit ihrer Geschäftsidee eines Onlineshops für individuelle Schokoladenkreationen

Für den besten Messestand wurde das Team "Thor" vom Gymnasium Landshut Seligenthal ausgezeichnet. Ihre Geschäftsidee war der Vertrieb eines alternativen Müsli-Riegels.

Teamanmeldung

Name Teammitglied 6

Vorname Teammitglied 6

E-mail-Adresse Teammitglied 6

Soweit eine Einwilligung des Teammitglieds als Teilnehmer an der Veranstaltung überhaupt notwendig ist, erklärt sich jedes Teammitglied schon mit der Anmeldung einverstanden, dass sowohl sein Name, als auch Abbildungen der eigenen Person auf der Internetseite www.hans-lindner-stiftung.de/jugendförderung veröffentlicht werden. Personenabbildungen in diesem Sinne sind auch Fotos oder Film- und Videoaufzeichnungen, die Teammitglieder individuell erkennbar abbilden. Die Teammitglieder erteilen der Hans Lindner Stiftung mit ihrer Einwilligung das ausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht an diesen Personenabbildungen. Die mit der Anmeldung erklärte Einwilligung des Teammitglieds ist nur für die Zukunft jederzeit widerruflich. Die Einwilligung des Teammitglieds ist jedoch bei Mehrpersonenabbildungen nur dann widerruflich, wenn eine Abwägung der Interessen eindeutig zugunsten des Teammitglieds ausfällt.

Christian Schläger
Christian.Schlaeger[at]Hans-Lindner-Stiftung.de