Unternehmensgründung im P-Seminar

Seit dem Schuljahr 2009/2010 stehen wir den Gymnasien in Niederbayern und der Oberpfalz im Bereich der Studien- und Berufsorientierung stärker zur Seite. Der Inhalt des neuen Projekts ist ähnlich dem von "Ideen machen Schule". Die Schülerinnen und Schüler finden sich in Teams zusammen und überlegen sich eine zündende Geschäftsidee. Darauf aufbauend erstellen die Jugendlichen ein Gründungskonzept, in dem sie - wie auch reale Existenzgründer - ihr Vorhaben Schritt für Schritt durchplanen.

Ausblick

Am 2. Februar 2018 startete die neue Projektphase von "Unternehmensgründung im P-Seminar". Rund 80 Schülerinnen und Schüler aus sieben Gymnasien in Niederbayern und der Oberpfalz beteiligen sich am aktuellen Wettbewerb.

Bis zum 28. November 2018 haben sie nun Zeit, ihre Geschäftsidee und alle Schritte der Umsetzung zu Papier zu bringen. Bei der großen Abschlussveranstaltung am 22. Januar 2019 präsentieren die Teams ihre Ideen mit Hilfe eines Messestandes vor Publikum und Jury.

Rückblick

Am Mittwoch, 24. Januar 2018 fand die Abschlussveranstaltung im Festsaal Schloss Mariakirchen statt. Hier präsentierten 140 Teilnehmer aus elf Gymnasien ihre Konzepte mit Hilfe von Messeständen einer fachkundigen Jury.

Den ersten Platz holte sich das Team "Create Lovely Chocolate" vom Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen mit ihrer Geschäftsidee eines Onlineshops für individuelle Schokoladenkreationen

Für den besten Messestand wurde das Team "Thor" vom Gymnasium Landshut Seligenthal ausgezeichnet. Ihre Geschäftsidee war der Vertrieb eines alternativen Müsli-Riegels.

Teamanmeldung

Schule*