Unternehmensgründung im P-Seminar

Seit dem Schuljahr 2009/2010 stehen wir den Gymnasien in Niederbayern und der Oberpfalz im Bereich der Studien- und Berufsorientierung stärker zur Seite. Der Inhalt des neuen Projekts ist ähnlich dem von "Ideen machen Schule". Die Schülerinnen und Schüler finden sich in Teams zusammen und überlegen sich eine zündende Geschäftsidee. Darauf aufbauend erstellen die Jugendlichen ein Gründungskonzept, in dem sie - wie auch reale Existenzgründer - ihr Vorhaben Schritt für Schritt durchplanen.

Ausblick

Am 10. Februar startet die neue Projektphase von "Unternehmensgründung im P-Seminar". Rund 150 Schülerinnen und Schüler aus elf Gymnasien in Niederbayern und der Oberpfalz beteiligen sich dieses Schuljahr am Wettbewerb.

Rückblick

Am Mittwoch, 25. Januar 2017 fand die Abschlussveranstaltung im Festsaal Schloss Mariakirchen statt. Hier präsentierten 83 Teilnehmer aus sieben Gymnasien ihre Konzepte mit Hilfe von Messeständen einer fachkundigen Jury.

Den ersten Platz holte sich das Team "Die Suppenmeister" vom Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut mit ihrer Geschäftsidee eines Schnellrestaurants für individuell zusammengestellte Suppengerichte

Platz zwei sicherte sich das Team "Birchendizers" vom Karl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden. Ihr Konzept: ein Onlineshop für Motivtorten.

Über den dritten Platz freuten sich "KLAR" vom Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut. Sie arbeiteten an der Geschäftsidee, ein Restaurant für internationale Speisen zu eröffnen.

Für den besten Stand wurden ebenfalls die "Birchendizers" ausgezeichnet. Sie gestalteten ihren Messestand mit viel Kreativität und Liebe zum Detail und überzeugten damit die Jury.

Christian Schläger
Christian.Schlaeger[at]Lindner-Group.com