Technik für Kinder

Fußball lernt man im Fußballverein, Reiten im Reitverein, Musik an der Musikschule - aber wo lernt ein Kind "Technik"? Kinder sind die geborenen Forscher und Entdecker. Offen. Neugierig. Begeisterungsfähig. In jedem Kind steckt eine Art physikalisches Grundwissen. Wird dieses nicht genutzt und gefördert, schwindet dieser "Muskel" - wie bei einem Sportler.

Der Verein "TfK - Technik für Kinder" (TfK) will diese offene und neugierige Haltung nutzen, indem eine Umgebung geschaffen wird, in der Kinder Erfahrungen sammeln und ausprobieren können. Der TfK - Technik für Kinder e.V. begeistert Kinder für handwerkliche und technische Themen. Spielerisch und ohne Lerndruck. Spannend und unterstützend.

Weil sich die Zielsetzung des Vereins und der Hans Lindner Stiftung im Bereich Jugendförderung überschneiden, haben die Partner ein TfK-Technikhaus nach Arnstorf geholt.

Im ehemaligen "BayWa"- Gebäude auf dem Firmengelände der Lindner Gruppe entstand so 2016 ein neues Technikhaus.

Organisation

Die Hans Lindner Stiftung unterstützt den Verein „TfK - Technik für Kinder“ organisatorisch vor Ort und kümmert sich darum, geeignete Mentoren – sogenannte "Meister Eder" zu finden. Die "Meister Eder" haben meist lange einen Handwerksberuf ausgeübt und geben nun begeistert ihr Wissen an die Jugend weiter.

Unterstützung findet die Initiative aber auch bei zahlreichen Betrieben und Institutionen vor Ort, die sich personell und finanziell für die gute Sache engagieren. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit wird bereits seit 2016 fleißig gebastelt und gewerkelt. Rund 30 junge Tüftler und Entdecker verwirklichen in drei Gruppen einmal pro Woche verschiedenste Projekte.

Was ist ein TfK-Technikhaus?

Ein Technikhaus ist eine professionell ausgestattete Werkstatt in der Kinder mit Experten ihre handwerklichen Fähigkeiten entdecken und eigene Projekte verwirklichen können. Mit Hilfe verschiedenster Werkzeuge werden Bauwerke aus den Bereichen Holz, Metall und Elektronik angefertigt.

Clubbetrieb & Kursbetrieb

Die TfK-Technikhäuser bieten Mädchen und Jungen ab acht Jahren die Möglichkeit, wöchentlich unter Gleichgesinnten, am Nachmittag an spannenden Projekten zu tüfteln. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Tolle Bauwerke wie zum Beispiel: Seifenkisten, Katzenhäuser, Autoblinkanlagen und Windspiele entstehen hier!

Schulklassen, aber auch andere Kindergruppen, können einen spannenden und lehrreichen Vormittag im Technikhaus verbringen. Kindgerechtes Lernern durch "Selbermachen" steht im Vordergrund. Das angebotene Programm ergänzt den Lehrplan sinnvoll und vermittelt den Mädchen und Jungen die Welt der Technik spielerisch. Termine können individuell vereinbart werden.

Wie kann ich mitmachen?

Wenn du

• ein Technikfan bist,
  • mithilfe von Experten wöchentlich eigene Ideen verwirklichen willst,
  • Lust hast, deine handwerklichen Fähigkeiten zu entdecken
  • und mit spannenden Werkzeugen zu arbeiten,

dann laden wir dich ganz herzlich ein, eines der Clubmitglieder im "TfK-Technikhaus Arnstorf" zu werden – sei dabei!

Öffnungstage:

Dienstag          14:30 – 17:30 Uhr
Mittwoch          14:30 – 17:30 Uhr
Donnerstag      14:30 – 17:30 Uhr

Ort: TfK-Technikhaus Arnstorf, Aufhausener Straße 1a (ehemaliges BayWa-Gebäude), 94424 Arnstorf

Zielgruppe: 8 bis 17 Jahre

Gruppengröße: maximal 16 Kinder pro Gruppe

Clubbeitrag: 15,00 EUR pro Kind/monatlich

Anmeldung

Mit diesem Formular melden Sie Ihr Kind verbindlich an und erklären sich gleichzeitig mit der Hausordnung einverstanden.

Anmeldung und Hausordnung

Mehr Infos erhalten Sie unter: Technik für Kinder e.V.

Alina Pollersbeck
Alina.Pollersbeck@Hans-Lindner-Stiftung.de