Früh übt sich! – Schülerinnen und Schüler testen sich als Unternehmer

Wer hat nicht schon davon geträumt sein eigenes Restaurant oder seine eigene Firma zu besitzen? Das Interesse wäre meist groß, doch oft fehlt der Mut oder auch das Wissen, wie so eine Unternehmung angegangen wird. Bereits im jugendlichen Alter hegen viele den Wunsch einmal selbst der eigene Chef zu sein. Wie der Weg dorthin funktioniert erfahren die Jugendlichen im Gründungsspiel „Ideen machen Schule“ der Hans Lindner Stiftung. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdecken wie es ist, ein eigenes Unternehmen aufzubauen und zu führen. Alles natürlich ohne Risiko.

Im Oktober 2022 startete ein neuer Durchgang von „Ideen machen Schule“. 680 Teilnehmende formierten sich zu Teams und überlegten sich bis Anfang März 2023 mit welchem Produkt bzw. welcher Dienstleistung sie sich selbständig machen möchten. Sie führten Beratungsgespräche mit Banken und Steuerberatern, erarbeiteten einen Geschäftsplan inklusive Marketing- und Finanzplan und holten Versicherungsangebote ein. Der enge Bezug zwischen Schule und Wirtschaft wird hier transparent. Hürden werden abgebaut und neue Interessen geweckt.

Unterstützt wurden sie bei ihrem Gründungsvorhaben von zahlreichen wirtschaftlichen und öffentlichen Beratungseinrichtungen. Diese standen den Nachwuchs-Unternehmerinnen und Unternehmern zur Seite, um sie zu gründungsrelevanten Themen zu beraten. Auch regionale Partner wie Völkl Sports GmbH & Co. KG Straubing, ITC1 Deggendorf, INN.KUBATOR Passau, TechBase Regensburg, Stadt Regensburg, Hochschule Landshut, Lindner SE Arnstorf, Sparkasse Rottal-Inn, Sparkasse im Landkreis Cham, Sparkasse im Landkreis Schwandorf, Sparkasse Regen-Viechtach, Landkreis Cham, Landkreis Schwandorf, Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, Stadt Passau, sowie der Kreisverband Volksbanken und Raiffeisenbanken Rottal-Inn / VR-Bank Landau-Mengkofen eG) sponserten und unterstützten „Ideen machen Schule“ tatkräftig.

Der Schlüssel zum Erfolg ist bei „Ideen machen Schule“ ebenso, wie bei einer echten Existenzgründung - die Ausarbeitung eines fundierten Businessplans. Parallel zum regulären Unterricht stellten sich die Schülerinnen und Schüler den neuen Herausforderungen und entwickelten unternehmerisches Denken und Handeln. Ihre Betreuungslehrkräfte sowie die Familien unterstützten hier natürlich.

Abschließend wurden die fertigen Konzepte im März 2023 bei der Hans Lindner Stiftung eingereicht. Eine fachkundige Jury mit Mitgliedern aus Wirtschaft und Behörden bewerteten diese.

Mitte / Ende Mai 2023 fanden bereits die regionalen Abschlussveranstaltungen in den sieben Spielregionen statt (Rottal-Inn/Dingolfing-Landau, Straubing-Senior, Regensburg/Kelheim/Neumarkt i. d. Oberpfalz/Straubing-Junior, Landshut, Cham/Schwandorf, Passau/Freyung-Grafenau und Deggendorf/Regen). Hier präsentierten die besten Teams der jeweiligen Spielregion und Staffel und wurden auch bereits prämiert.

Die vier besten Teams aus den Regionalentscheiden sowohl aus der Senior- wie auch aus der Juniorstaffel duften nun beim großen Finale in Mariakirchen vor einer fachkundigen Jury ihre Unternehmung präsentieren und damit ihre Schule vertreten.

Frau Ministerialdirigentin Dr. Christine Modesto ließ es sich nicht nehmen, persönlich an der Veranstaltung teilzunehmen um sich die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler anzusehen und den Gewinnern zu gratulieren.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Blechbläserensemble des St.-Gotthard-Gymnasiums der Benediktiner Niederaltaich, unter der Leitung von Herrn Stefan Binder.

Das Finale

Mit vielen unterschiedlichen und kreativen Ideen sind die Schülerinnen und Schüler in den Wettbewerb gestartet. Damit dieser noch fairer wird, werden die Teams in Junior- und Seniorstaffel unterschieden. Bewertet wurden im Finale die Kriterien „Inhalt, Vortragssicherheit und Anschaulichkeit/Performance/Medieneinsatz“. Im Finale galt es nun, sich gegen die „Konkurrenz“ durchzusetzen.

Die FINAL-Platzierungen der Juniorstaffel (8. und 9. Klasse):

Platzierung

Teamname

Geschäftsidee

Finalprämie

1. Platz

Traun-Team

Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein

Entwicklung einer Motivationsapp.

500,00 €

2.Platz

F.E.A.A.

Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach

Produktion von Mülleimern für öffentliche Anlagen.

450,00 €

3. Platz

TimeUp

Gymnasium Seligenthal Landshut

Ein Cafe, in welchem nicht die Getränke bezahlt werden, sondern die Zeit, die man im Cafe verbringt.

400,00 €

4. Platz

Mates

Gabelsberger-Gymnasium Mainburg

Ein Baumhauscafe.

350,00 €

Die Plätze 5 bis 10 der Juniorstaffel teilten sich zum einen die weiteren Erstplatzierten und zum anderen die besten Zweitplatzierten der regionalen Abschlussveranstaltungen, die von Mitte bis Ende Mai in den sieben Spielregionen stattgefunden haben:

5. Platz – Team „DogSit“ – Gymnasium Zwiesel

6. Platz – Team „Healthy Pet“ – Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut

7. Platz – Team „Gute Nacht Geschichten“ – Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein

8. Platz – Team „No one is alone“ – Gymnasium Zwiesel

9. Platz – Team „study4yourself“ – Robert-Schuman-Gymnasium Cham

10. Platz – Team „RivalPitch“ – Staatliche Wirtschaftsschule Neumarkt

Die FINAL-Platzierungen der Seniorstaffel (ab 10. Klasse):

Platzierung

Teamname

Geschäftsidee

Finalprämie

1. Platz

FlowerPlanet

St.-Marien-Gymnasium der Schulstiftung der Diözese Regensburg

Eine Lern-App für Grundschülerinnen und Grundschüler rund um das Thema Klima- /Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

500,00 €

2. Platz

Educlly

Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach

Lernprogramm am Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach zur Motivation durch Lernstreams und Nachhilfe von zu Hause aus.

450,00 €

3. Platz

BigFish

St.-Gotthard-Gymnasium der Benediktiner Niederaltaich

Sicheres Fahrradschloss, welches zugleich intelligent und elektrisch ist.

400,00 €

4. Platz

RaR – Rent a Ride

Staatliche Berufsschule 2 Passau

Eine App für Mitfahrgelegenheiten.

350,00 €

Die Plätze 5 bis 10 der Seniorstaffel teilten sich zum einen die weiteren Erstplatzierten und zum anderen die besten Zweitplatzierten der regionalen Abschlussveranstaltungen, die von Mitte bis Ende Mai in den sieben Spielregionen stattgefunden haben:

5. Platz – Team „C.E.D CAFE“ – Staatliche Fach- und Berufsoberschule Straubing

6. Platz – Team „Stitch“ – Gymnasium Pfarrkirchen

7. Platz – Team „EasyStudying“ – Gymnasium Ergolding

8. Platz – Team „VitaLuck“ – St.-Marien-Gymnasium der Schulstiftung der Diözese Regensburg

9. Platz – Team „Picture Stick“ – Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf

10. Platz – Team „WaKoWa GbR“ – Staatliche Berufsschule 2 Passau

Die Gewinne:

Insgesamt stellte die Hans Lindner Stiftung für die punktbesten 10 Teams aller Spielregionen aus der Junior- und Seniorstaffel ein Preisgeld von 5.500 € zur Verfügung – eine sinnvolle Investition in die Zukunft!

Die Firma Lindner SE sponserte auch in diesem Jahr den Erstplatzierten vom Finale der Junior- und Seniorstaffel ein Wochenende inkl. Verpflegungszuschuss im Lindner-Ferienhaus in Sudelfeld.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der Sonderpreis zum Thema „Regionalität“ mit einer Geldprämie von 150 € ausgezeichnet. Diesen Preis durfte das Team „Zweite Heimat“ von der Staatlichen Fach- und Berufsoberschule Waldkirchen entgegennehmen.

Idee: Ein Geschäft, mit einer sehr großen Auswahl an saisonalen und regionalen Produkten von einheimischen Erzeugern. Zu den einzelnen Produkten werden kurze Informationstexte, Bilder und QR-Codes angebracht, um mehr zu den Themen Herkunft der Produkte, Lebensbedingungen der Tiere und Qualität der Lebensmittel zu erfahren. So wird eine gewisse Nähe zwischen den Kunden und den regionalen Bauern hergestellt. Restprodukte werden an die Tafel in Freyung gespendet, um benachteiligte Menschen in der Region zu unterstützen.

Kontakt Arnstorf

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Beratern in Arnstorf auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de

Kontakt Regensburg

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Beratern in Regensburg auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de