Nachhaltigkeit leben – Unternehmen weiterführen! Die Nachfolgelotsen machen Station am 21. September in Neunburg vorm Wald

Die Nachfolgelotsen, ein Verbund aus der Hans Lindner Stiftung, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, der IHK Niederbayern und der IHK Regensburg, trafen sich im Landratsamt Schwandorf zu einem gemeinsamen Pressetermin mit Landrat Thomas Ebeling und Bürgermeister Martin Birner der Stadt Neunburg vorm Wald. Die Schwarzachtalhalle in Neunburg v. Wald wird am 21. September 2023 Schauplatz für den „Tag der Unternehmensnachfolge“ im Landkreis Schwandorf sein.

„Bei einem guten Drittel der Betriebe steht in den nächsten zehn Jahren ein Wechsel an der Spitze an. Erfolgsfaktoren für eine gute Übergabe sind frühzeitiges und rechtzeitiges Handeln“, berichtet Klaus Jocham von der HWK und empfiehlt, sich bereits lange vor dem Wechsel in der Geschäftsleitung Gedanken zu machen. Der Tag der Unternehmensnachfolge soll dabei unterstützen und Senior-Unternehmer und potenzielle Nachfolger aus Niederbayern und Oberpfalz zusammenzubringen. Bis zu 150 Teilnehmer werden bei der Veranstaltung erwartet.

Weichen rechtzeitig stellen…

„Die Unternehmensnachfolge zu regeln, kann nicht warten. Gelebte Nachhaltigkeit ist, Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten Sicherheit zu geben, wie es weitergeht. Die Zukunft des Betriebs hängt maßgeblich von einer gut geplanten Unternehmensnachfolge ab“, betonte Albert Eckl von der Hans Lindner Stiftung. Möglich ist dabei Vieles. Und da lohnt es sich, die möglichen Szenarien zu testen, zu überlegen und durchzuspielen. Die Übergabe des Betriebs ist ein komplexer, mehrjähriger Prozess, der eine klare Taktik und schlussendlich das richtige Timing erfordert.

… und langfristig für eine nachhaltige Entwicklung sorgen

Dass die Übergabe oft auf die lange Bank geschoben wird, zeigen die Nachfolgereporte der IHKs von Regensburg und Niederbayern, sowie der Handwerkskammer. Der Generationswechsel sei oft eine sehr schwierige Phase im Leben eines Unternehmers. Es gehe darum, die Firma für die Übergabe fit zu machen, die Anforderungen an den potenziellen Nachfolger zu definieren und einen geeigneten Nachfolger zu finden. Für beide Seiten beginnt mit der Übergabe ein neuer Lebensabschnitt. „Es ist eine frühzeitige Planung erforderlich, eine Patentlösung zur Nachfolge gibt es nicht. Die Mittelständler müssen ihre Nachfolge als strategische Managementaufgabe begreifen“, sagten Daniela Klemm von der IHK Regensburg und Andrea Kahr von der IHK Niederbayern.

Bereits fünfte Station in Neunburg vorm Wald

Die Veranstaltung bietet den optimalen Rahmen, um Netzwerke aufzubauen und sich in zehn Workshops über betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerrechtliche Rahmenbedingungen zu informieren. Zudem stellen zwei Praxisberichte aus der Region ihre persönliche Nachfolgefindung vor. Nach Kelheim, Straubing, Regensburg und Dingolfing machen die Nachfolgelotsen Station in Neunburg v. Wald und haben dabei große Unterstützung vom Landkreis Schwandorf und der Stadt Neunburg vorm Wald, wie Landrat Thomas Ebeling und auch Bürgermeister Martin Birner im Presstermin noch einmal betonen.

Der Tag der Unternehmensnachfolge findet am 21. September in der Schwarzachtalhalle statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung nötig. Eine Onlineanmeldung ist möglich unter www.dinby.de/nachfolgelotsen oder einfach direkt an Laura Hlawatsch wenden - per E-Mail an Laura.Hlawatsch[at]Hans-Lindner-Stiftung.de oder unter der Telefonnummer 08723/20-3747.

Kontakt Arnstorf

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Beratern in Arnstorf auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de

Kontakt Regensburg

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Beratern in Regensburg auf:
info[at]Hans-Lindner-Stiftung.de