Schüler in den Chefsessel

„Die Gründer von morgen bereits heute fördern“, so lautet das Motto von „Ideen machen Schule“. Ab sofort haben die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe aus ganz Niederbayern und Teilen der Oberpfalz die Möglichkeit Erfahrungen im Bereich Existenzgründung zu sammeln.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in Teams von bis zu sechs Personen eine Geschäftsidee, beschäftigen sich mit Themen wie Finanzierung, Marketing, Rechtsformen und erarbeiten daraus einen Businessplan. Unterstützt werden sie hier von erfahrenen Vertretern aus der Wirtschaft, bei denen sich die Schüler beraten lassen können.

Insgesamt haben sich bis jetzt aus allen Spielregionen 319 Teams, sprich 1270 Schülerinnen und Schüler für das Gründungsspiel angemeldet. ein neuer Rekord, denn so viele Anmeldungen gab es noch nie!

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der achten Jahrgangsstufe, wobei achte und neunte Klasse in der Juniorstaffel und die Teams ab der zehnten Klasse in der Seniorstaffel eingegliedert sind. Abgabetermin für die Gründungskonzepte ist Donnerstag, der 07. März 2024. Anfang Juni 2024 werden die besten Schülerteams ihre ausgearbeiteten Businesspläne im Rahmen der regionalen Abschlussveranstaltungen präsentieren. Das große Finale findet im Schloss Mariakirchen am 03. Juli 2024 statt. Die besten Arbeiten der „Jungunternehmer“ werden mit Geldpreisen belohnt. Regionale Partner und Sponsoren unterstützen den Wettbewerb.

Kurzentschlossene können sich noch für das Gründungsspiel anmelden. Unter www.hans-lindner-stiftung.de/jugendfoerderung/ideen-machen-schule gibt es weitere Infos weitere Informationen zum Gründungswettbewerb.