Bin ich ein Unternehmertyp?

UNTERNEHMERPERSÖNLICHKEIT - Der dynamische Wesenszug – Leistungsorientierung

Wer mit Unternehmerpersönlichkeiten beruflich oder privat zu tun hat, kennt unternehmerische Dynamik. Bei erfolgreichen Selbständigen tritt nach wissenschaftlichen Untersuchungen die Eigenschaft der Leistungsorientierung besonders häufig auf.

Leistungsorientierung spiegelt sich in der Bereitschaft wider, wie viel Kraft ein Mensch gerne gibt, bis er die Früchte seiner Arbeit ernten kann. Dabei können zwischen einer Idee und deren Umsetzung viele Hürden auftreten und viele Monate bis Jahre vergehen. Unternehmerpersönlichkeiten zeigen eine extreme Ausdauer und lassen sich nicht leicht von ihren Visionen abbringen.

„Nichts auf der Welt ist mächtiger, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ Victor Hugo (franz. Schriftsteller)

Der Ausspruch verdeutlicht, wie eng die Unternehmensidee mit der Unternehmerpersönlichkeit verbunden ist. Wenn beides zusammen passt und sich die Unternehmerperson mit dem Arbeitsinhalt und den Zielen gut identifizieren kann, entstehen meist sehr erfolgreiche Unternehmen. Auch wenn die Freizeit während des Unternehmensaufbaus oft sehr gering ausfällt, so können passende Unternehmensziele für die Unternehmerperson sehr erfüllend wirken und die Energie reicht wesentlich länger.