Etablierte Praxis für Ergotherapie unter neuer Führung

Judith Poppick heißt die neue Leiterin der Ergotherapie Praxis in Viechtach. Bereits am 13.03.1995 wurde die Ergotherapie Praxis in Kollnburg gegründet. Am 01. Mai 2001 siedelte die Praxis nach Viechtach um, wo sie seither ansässig ist.

Die Ergotherapie Praxis Poppick bietet ergotherapeutische Behandlungen in mehreren Behandlungsräumen und auch Hausbesuche an. Es werden Patienten in den Bereichen Pädiatrie, Geriatrie, Neurologie, Orthopädie und Psychiatrie behandelt.

Ein Hauptaugenmerk legt Frau Poppick auf den pädiatrischen Bereich. Durch die Zusatzausbildung zur klinischen Lerntherapeutin am IigEL Institut ist ein umfangreiches, ganzheitliches Arbeiten mit Kindern möglich. Lernvoraussetzungen wie Konzentration, Struktur, Regelverhalten oder Motorik und Wahrnehmung, sollen hier geschaffen werden. Somit wird die Handlungsplanung verbessert und die Elternarbeit, oder Hausaufgabensituationen vereinfacht. Weitere Fortbildungen wie Neuro- und sensomotorische Regulationsstörungen bei Kindern mit persistierenden Reflexen, Sensorische Integration oder Befundung und Behandlung bei Lese- Rechtschreibschwächen nach Dietmar Wenzel werden ebenfalls angewandt.

Auch Erwachsenen wird in der Praxis von Frau Poppick geholfen. Hier kommen beispielsweise Behandlungsmethoden nach Bobath zum Einsatz. Dies ist ein bewegungstherapeutisches Behandlungskonzept für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen aufgrund neurologischer Funktionsstörungen z.B. nach Schlaganfällen.

Durch die hervorragende Arbeit der bis zu vier Mitarbeiter, konnte sich das Unternehmen einen sehr guten Ruf erarbeitet. Die Praxis verfügt über einen bestehenden Kundenstamm, zusammengesetzt aus Langzeitpatienten und ständig wechselnden Kunden, je nach Diagnose und Behandlungsdauer.

Zum 01.11.2022 war es dann soweit, dass die langjährige Mitarbeiterin Judith Poppick die Praxis übernehmen konnte. Durch die jahrelange Zusammenarbeit, gegenseitigem Vertrauen und Unterstützung, erfolgte die Übergabe reibungslos.

Die Hans Lindner Stiftung unterstütze Frau Poppick im Bereich Finanzplanung und gab Tipps für die Erstellung eines aussagekräftigen Geschäftskonzeptes.