Physio Active - Neu in Deggendorf

„Physio Active“ heißt die neue Physiotherapiepraxis in Deggendorf. Gründer der Praxis in der Angermühle ist Thomas Moosmüller. Er bietet mit seinen Kolleginnen Julia Moosmüller und Saskia Mühlbauer Hilfe für Menschen mit Bewegungseinschränkungen, zur Schmerzlinderung und damit zur Wiederherstellung ihres persönlichen Wohlbefindens.

Den Wunsch eine Praxis nach eigenen Vorstellungen aufbauen zu können, hegte Thomas Moosmüller schon seit langem. Doch hierfür musste er erst einmal einige Hürden überwinden. Er musste eine ordentliche Planung aufstellen, in der  Finanzierung beziehungsweise Auflagen und Vorschriften bzgl. der Räumlichkeiten für die Zulassung geklärt waren.  Nachdem die Covid-19 Pandemie ausgebrochen war, hatte er mit Lieferschwierigkeiten der Firmen zu tun. Auch waren die Ämter, die sich mit der Zulassung seiner Praxis beschäftigten überlastet und es ging alles nur sehr schleppend voran.

Heute fühlt sich Thomas Moosmüller in seiner Rolle als Praxisinhaber sehr gut. Anderen Existenzgründern rät er ihre Planung so detailliert wie nur irgend möglich zu machen, denn meistens vergisst man etwas.  Mit der Hans Lindner Stiftung an seiner Seite, sah er sich aber ab dem ersten Tag als bestens gewappnet für die Selbständigkeit. „Mein Berater half mir, Struktur in meine Planung zu bringen. Außerdem deckte dieser Punkte auf, die es noch vor Gründung zu erledigen galt und die ich ansonsten vergessen hätte.“

Thomas Moosmüller ist froh, genügend Vorlaufzeit eingeplant zu haben.  So brachten ihn auch Verzögerungen nicht aus der Ruhe und er konnte entspannt in der Selbständigkeit durchstarten.