Zukunfts:MACHER geht in neue Runde

Endlich ist es wieder soweit! Das Gründungsspiel „Die Zukunfts:MACHER“ geht in eine neue Runde! Die Schülerinnen und Schüler können sich spielerisch in verschiedenen handwerklichen Bereichen ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Bereits seit dem Schuljahr 2015/2016 ist die Hans Lindner Stiftung mit dem Projekt „Die Zukunfts:MACHER“ an Mittel-, Montessori- und Förderschulen vertreten. Im Fokus des Projekts steht die Planung und Fertigung eines Werkstücks nach eigener Idee und eigenem Design. Außerdem überlegen sich die Jugendlichen eine Strategie, wie sich ihr Werkstück am besten vermarkten lässt, und fördern dadurch ihr unternehmerisches Denken und Handeln.

Mit viel Kreativität, Geschick und Unterstützung der Betreuungslehrkräfte fertigten die Jugendlichen bereits in den vergangenen Jahren tolle Werkstücke, wie z. B. eine Wanduhr aus Holz, ein Tablett für Bett und Badewanne oder eine Hufeisenblume zur Gartendekoration.

Ein Expertenteam aus regionalen Handwerkern, Gewerbetreibenden sowie Mitarbeitern der Hans Lindner Stiftung und der Handwerkskammer begutachtet und bewertet die Werkstücke und Geschäftspläne der einzelnen Teams und trifft eine Vorauswahl.

Die besten Schülergruppen präsentieren ihr Werkstück und den Geschäftsplan vor der Jury im Rahmen einer Abschlussveranstaltung mit Messebetrieb im Schloss Mariakirchen.

Die präsentierenden Teams werden mit tollen Geld- und Sachpreisen belohnt. Außerdem erhalten alle Teilnehmenden des Wettbewerbs ein schriftliches Teilnahmezertifikat, das als besondere Qualifikation den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden kann.

Eine Anmeldung zum Projekt ist noch bis einschließlich 01. Dezember 2023 auf der Homepage der Hans Lindner Stiftung möglich.Für weitere Informationen zum Wettbewerb steht Ihnen Marie Hlawatsch von der Hans Lindner Stiftung, Tel. 08723/20-3157, gerne zur Verfügung.