Susanne Engl-Adacker - Beratung Fortbildung Kreativität - Qualität in jeder Beziehung

Menschen zu befähigen, ihr eigenes Potenzial zu erkennen und ihren persönlichen Einflussbereich auszuschöpfen, darin liegt ihre Passion. Susanne Engl-Adacker hat einen liebevollen Blick auf menschliche Schwächen und hilft damit Menschen, über sich selbst nicht mehr zu streng zu urteilen.

Schon lange hegte Susanne Engl-Adacker den Wunsch, sich im Bereich Beratung und Supervision selbständig zu machen, steckte doch ihr ganzes Herzblut in dieser Aufgabe. Nebenberuflich war die Diplomsozialpädagogin bereits seit Jahren als Supervisorin und Dozentin im Mediationszentrum Regensburg tätig und konnte hier viele Erfahrungen sammeln. Da nun das Bedürfnis immer drängender wurde, einfach mehr Zeit und Energie in diese Tätigkeiten zu investieren, wagte sie den Schritt und gründete das Unternehmen „Susanne Engl-Adacker – Beratung Fortbildung Kreativität – Qualität in jeder Beziehung“.

Am Anfang war dies allerdings nicht leicht, wurden doch alle Workshops wegen Corona abgesagt oder verschoben. Es geht es ihr aber trotzdem sehr gut in ihrer Rolle als selbständige Unternehmerin, da Paar- und Einzelberatungen in ihrem Praxisatelier stattfinden können. „Aha-Erlebnisse unter Einhaltung der AHA-Regeln!“ ist derzeit das humorvolle Motto der bildenden Künstlerin.

„Ich werde von meinen KundInnen und KlientInnen weiterempfohlen und erhalte dadurch und auch über meine Homepage interessante Aufträge“, so Engl-Adacker. „Ich biete in diesen Zeiten Telefontermine an und führe manche Termine im Freien als Spaziergang durch. Es gibt immer Möglichkeiten in Kontakt zu treten!“ Was sie besonders auszeichnet, ist die gute Erreichbarkeit und schnelle Terminvergabe. „Ich liebe diesen Beruf von ganzem Herzen und nehme Termine auch gerne abends am Wochenende war“, so die Gründerin. Ihre Termine sowie Telefon Coachings meistert sie mit viel Kreativität und Einsatz.

Ihren GründerkollegInnen empfiehlt sie, sich vor Gründung in der Hans Lindner Stiftung beraten zu lassen. „Hier wurde ich freundlich, wertschätzend und geduldig durch die Finanzierungsplanung begleitet, was ich alleine nie hinbekommen hätte. Auch der Geschäftsplan wurde hinterfragt und bekam dadurch mehr Genauigkeit und Schärfe.“ Geschäfts- und Finanzplan werden für die Ausstellung einer Tragfähigkeitsbescheinigung benötigt und stellen die Grundlage für die Bewilligung eines Existenzgründerzuschusses dar. Was Susanne Engl-Adacker anderen Gründern rät ist, auf keinen Fall eine Existenzgründung zu planen, ohne einen wertvollen Blick von außen anzunehmen.

www.engl-adacker.de