UNTERNEHMERPERSÖNLICHKEIT der dynamische Wesenszug - Proaktivität

Unternehmerpersönlichkeiten handeln früher! Noch bevor äußere Umstände ein Unternehmen zum Handeln zwingen, haben erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer bereits den nächsten Schritt umgesetzt.

In unserer sich ständig verändernden Welt ist dies eine der zentralen Eigenschaften, die bei der Steuerung eines Unternehmens benötigt werden. Zum ersten Mal tritt diese Fähigkeit zum Gründungszetipunkt auf, weil das Angebot des neuen Unternehmens meist besser, schneller oder kostengünstiger sein muss, um sich am Markt durchzusetzten. Entsprechend intensiv hat man sich vorher schon den Kopf darüber zerbrochen, wie man sich gegenüber den Mitbewerbern behaupten kann. 

War die Gründung dann erfolgreich und wirft gute Gewinne ab, könnte ein "nicht-proaktiver" Mensch dazu neigen, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Anders eine "proaktive" Unternehmerperson! Gerade hier zeigt sich die Stärke, Gewinne im Unternehmen zu belassen und damit wieder auf neue zukunftsträchtige Märkte zu setzen. Auf diese Weise ist das Unternehmen der Konkurrenz wieder einen wesentlichen Schritt voraus und kann am Markt bestehen. 

Am Beispiel des Bergsteigers erklärt: "Wer mit seinen Visionen hoch hinaus will, sollte sich gut vorbereiten und sich genauestens überlegen, was er in seinen Rücksack packt, um auf den Gipfel zu kommen." Denn: 90 % des Erfolges liegen in der Vorbereitung!

Zurück