UnternehmerSchule kommt in den Landkreis Rottal-Inn

Hans Lindner Stiftung in Kooperation mit dem Landkreis Rottal-Inn und der Stadt Eggenfelden initiiert kostenfreie Seminarreihe.

Geschäftsplan, Rechtsformwahl und Internetauftritt – das sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Existenzgründer stellen müssen. Die „Unternehmerschule“ der Hans Lindner Stiftung gibt ihnen dafür kostenfrei die nötigen Werkzeuge an die Hand: geballtes Wissen, persönliche Beratung und nützliche Kontakte. An sechs Abenden vermitteln dort Experten und Praktiker aus verschiedenen Bereichen, wie man Unternehmer wird und als solcher erfolgreich besteht.

Die Seminarreihe wird von der Hans Lindner Stiftung in Kooperation mit zahlreichen regionalen Netzwerkpartnern initiiert:  das Landratsamt Rottal-Inn, die Stadt Eggenfelden, die HWK Niederbayern-Oberpfalz, die IHK Niederbayern, die Agentur für Arbeit Pfarrkirchen, die Sparkasse Rottal-Inn, die VR Bank Rottal-Inn eG, die AOK Bayern – Die Gesundheitskasse, die BOLD Marketing + Development GmbH, die Holzhauser, Oswald & Partner Partnerschaftsgesellschaft mbH, die LICHTNECKER & LICHTNECKER Patent- und Rechtsanwaltpartnerschaft mbH, die Miteinander! – Beratung und Training Bayer und Hochdörffer GbR, die Generalvertretung der Allianz Viktor Klapper & Co. OHG und die Wirtschaftsjunioren Rottal-Inn e. V. unterstützen die Veranstaltungsreihe als Organisatoren und Referenten. Unter anderem sind das Landratsamt Rottal-Inn, die Stadt Eggenfelden und die VR-Bank Rottal-Inn eG Sponsor der Seminarreihe.

Das themenbezogene Programm ermöglicht auch die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen, um  individuelle Wissenslücken zu füllen. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich!

Die Seminare 1 bis 6 finden jeweils ab 18:30 Uhr in der SchlossÖkonomie Gern, „RossStall“, Hofmark 45 in 84307 Eggenfelden statt.

Anmeldung und Information unter der Rufnummer 08723 20-3170, per Email: Christina.Altmann[at]Hans-Lindner-Stiftung.de oder online unter www.weiterbildung-in-ostbayern.de/unternehmerschule

Programm:

Seminar 1 am 05. November 2020: „Von der Person zum Markt“
Thema: Gründer – Selbständiger – Unternehmer? Eigenschaften, Kompetenzen, Positionierung

Seminar 2 am 12. November 2020: „Vom Markt zum Firmenaufbau“
Thema: Geschäftsidee, Geschäftsplan und Gründungsformalitäten

Seminar 3 am 19. November 2020: „Vom Firmenaufbau zum Geschäft“
Thema: Informationen der Agentur für Arbeit, Rechtsformen, Steuern und Buchführung

Seminar 4 am 26. November 2020: „Vom Geschäft zu den Planzahlen“
Thema: Planung der Investitionen und der Lebenshaltungskosten, Umsatz- Ertrags- und Liquiditätsplanung, Finanzierung

Seminar 5 am 03. Dezember 2020: „Von den Planzahlen zur Wirklichkeit“
Thema: Versicherungen, Sozialversicherungen und Patente, Marken & Co.

Seminar 6 am 10. Dezember 2020: „Von der Wirklichkeit in die Virtualität“
Thema: Unternehmensmarketing – der richtige Mix für mein Unternehmen