Weiterbildungsstipendium bzw. Bildungsprämiengutschein für junge Absolventinnen und Absolventen einer Beruftsausbildung

Das Förderprogramm der Bundesregierung "Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung" unterstützt gezielt begabte junge Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung bei ihrer "Karriere mit Lehre" mit einem Weiterbildungsstipendium. Finanziert wird das Programm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Alternativ hierzu können Weiterbildungsteilnehmer einen Prämiengutschein für ihre Weiterbildung beantragen. Die Förderrichtlinien sind hier unterschiedlich.

Seit 1991 unterstützt das Förderprogramm der Bundesregierung "Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung" gezielt begabte junge Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung bei ihrer "Karriere mit Lehre" mit einem Weiterbildungsstipendium. Durchgeführt wird es von den Kammern und zuständigen Stellen für Berufsbildung.

Bewerben um ein Weiterbildungsstipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung kann sich, wer:

• eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) oder der Handwerksordnung (HwO) abgeschlossen hat,
  • die Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten bzw. der Durchschnittsnote 1,9 oder besser bestanden hat
    oder bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb unter die ersten Drei gekommen ist,
  •  zum Aufnahmezeitpunkt jünger als 25 Jahre ist. (Es besteht die Möglichkeit einer Aufnahme auch nach Vollendung des 25. Lebensjahrs, wenn Anrechnungszeiten wie z. B. Grundwehr- oder Zivildienst, Mutterschutz oder Elternzeit nachgewiesen werden können. Die Anrechungsfähigkeit dieser Zeiten ist auf drei Jahre begrenzt.)Was wird gefördert?

Förderfähig sind anspruchsvolle - in der Regel - berufsbegleitende Maßnahmen:

• der Erwerb fachbezogener beruflicher Qualifikationen,
  • die Vorbereitung auf Prüfungen der beruflichen Aufstiegsfortbildung (z. B. Meister, Techniker, Betriebswirt, Fachwirt, Fachkaufmann/Fachkauffrau),
  • der Erwerb fachübergreifender und allgemeiner beruflicher oder sozialer Kompetenzen (z. B. Fremdsprachen, EDV, kommunikative Fertigkeiten, Konflikt- und Projektmanagement)
  • berufsbegleitende Studiengänge, die auf Ausbildung oder Beruf inhaltlich aufbauen.Wie hoch und wie lange wird gefördert?

Über einen Zeitraum von maximal drei Jahren können die Stipendiatinnen und Stipendiaten Zuschüsse von jährlich bis zu 2.400 Euro für anspruchsvolle Weiterbildungen beantragen; in drei Jahren also insgesamt bis zu 7.200 Euro. Der Eigenanteil beträgt 10 Prozent der Kosten pro Maßnahme, schmälert aber nicht Ihren Gesamtförderungsbetrag von 7.200 Euro.

Weitere allgemeine Informationen erhalten Sie bei Veronika Krenner sowie auf der Internetseite der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB).

Alternativ hierzu können Sie für Ihre berufliche Weiterbildung einen Prämiengutschein beantragen. Einen Prämiengutschein können Sie erhalten, wenn Sie mindestens 25 Jahr alt und 15 Stunden pro Woche erwerbstätig sind und Ihr zu versteuerndes Jahreseinkommen 20.000 Euro (oder 40.000 Euro bei Zusammenveranlagung) nicht übersteigt. Auch Mütter und Väter in Elternzeit sowie Personen in Pflegezeit können einen Prämiengutschein erhalten. Mit dem Prämiengutschein werden 50 Prozent der Veranstaltungsgebühren von Weiterbildungsmaßnahmen, die maximal 1.000 Euro (inkl. MwSt.) kosten, übernommen. Sie können den Prämiengutschein nach einem Beratungsgespräch erhalten, anschließend können Sie ihn mit der Anmeldung beim Bildungsträger abgeben und erhalten eine reduzierte Rechnung.

Beantragung und Information bei:

Silvia Haslbauer
Fax +49 8723 20-1 2235