Werkstattgespräch von pack ma´s über Homepage, Social Media, Öffentlichkeitsarbeit

Freiwilligenagentur bietet Unterstützung für Vereine

Letztes Jahr starteten die Freiwilligenagentur "pack ma´s" beim Vereinsstammtisch des „Vereinsnetzwerkes in und um Arnstorf“ eine Umfrage, wo die Vereine noch Unterstützung benötigen. Homepage und Social Media, oder generell Öffentlichkeitsarbeit im Verein waren die häufigsten Antworten aus dem Vereinsnetzwerk.

Daraufhin organisierte diue Freiwilligenagentur ein „Werkstattgespräch“ zu genau diesen Themen. Ende März fand das Treffen im Schulungszentrum der Hans Lindner Stiftung statt.

Mit dabei war der Obst- und Gartenbauverein Arnstorf e.V., VdK Ortsverband Arnstorf, Arbeiterkrankenunterstützungsverein Arnstorf (AKUV) e.V., Arnstorfer Laufgemeinschaft e.V. und der Reit- und Fahrverein Arnstorf e.V.

Eine schöne kleine Runde, in der alle Fragen und Anliegen der einzelnen Vereine besprochen werden konnten, wie z.B. Welches Website-Baukasten-Tool ist am besten für eine neue Homepage geeignet? Was muss ein Social Media-Beitrag alles beinhalten und was interessiert eigentlich unsere Zielgruppe? Welche Werbematerialien sind für den einzelnen Verein am besten geeignet?

Vereinsexperte Stefan Attenberger erklärte den Vereinen die Unterschiede zwischen Facebook und Instagram, damit sie die jeweiligen Stärken der einzelnen Kanäle nutzen zu können. Stefan Attenberger erwähnte, dass es das Wichtigste ist, authentisch zu bleiben und Geschichten aus den Vereinen zu erzählen.

Zudem wurden sie von Sonja Geigenberger auf das Mikroförderprogramm der DSEE aufmerksam gemacht. Beantragen können diese Förderung gemeinnützige Vereine:

Die Mitarbeiterinnen von pack ma´s helfen gerne bei der Beantragung weiter. E-Mail: pack-mas@hans-lindner-stiftung.de

Am Ende des Abends gingen alle mit neuen Aufgaben, Informationen und ToDo’s nach Hause.